Schmalspuralbum - Fotogalerie Schmalspur- und Feldbahnen international - mit Schwerpunkt Deutschland


Home :: Register :: Login
Datenschutz :: Album list :: Last uploads :: Last comments :: Most viewed :: Top rated :: My Favorites :: Search

Home > Schmalspuralbum - Ă–sterreich > Donawitz Stahlwerk > Donawitz - Lok 100.4 beim FGF (1) Aufarbeitung

TITLE  +   - 
FILE NAME  +   - 
DATE  +   - 
POSITION  +   - 
1986-00_010_Krauss-Loks-100-4_und_100-2_1986_Paderborn.jpg
Donawitz Lok 100.4 (links) und 100.2 (rechts) - Sommer 1986Das Bild zeigt die beiden ehemaligen Loks aus dem Stahlwerk Donawitz (Steiermark/Ă–sterreich) im Sommer 1986 in Paderborn, wo Herr Gutwein diverse Lokomotiven zum Verkauf hinterstellt hatte. Das FGF hatte die Loks 100.4 und 100.2 dort besichtigt und den Kauf beschlossen.
1986-00_010_Krauss-Loks_Paderborn_1986-01.jpg
Donawitz Lok 100.4 (hinten) und 100.2 (vorne) - Sommer 1986Die beiden ehemaligen Loks aus dem Stahlwerk Donawitz (Steiermark/Ă–sterreich) stehen im Sommer 1986 in Paderborn zum Verkauf.
1986-00_Ankunft_imm-085.jpg
Donawitz Lok 100.2 - 1986Ankunft der beiden aus dem Stahlwerk Donawitz (Steiermark/Österreich) stammenden Dampfloks im Herbst 1986 beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna (FGF). Der Förderverein Fortuna kaufte die beiden Fahrzeuge, die seit 1977 im Westernpark Fort Fun in Bestwig abgestellt und ursprünglich für dessen Parkbahn vorgesehen waren, von einem Händler. Hier groß im Bild ist die Schwesterlok 100.2 der späteren FGF Lok 4 "MARTHA". Sie wurde 1987 als Denkmal im Tausch gegen die FGF Lok 2 "Budich" an die Grünanlage Mühlecke in Mücke-Groß Eichen abgegeben.
1986-00_FGF-Anfang-Loksammlung-1986-Ausschnitt.jpg
Donawitz Lok 100.2 (links) und 100.4 (rechts) - 1986Das Bild zeigt die beiden ehemaligen Loks aus dem Stahlwerk Donawitz (Steiermark/Österreich) im Jahr 1986 nebeneinander abgestellt auf dem Gelände des Feld und Grubenbahnmuseums Fortuna (FGF). Wegen der aufwändigen Umspurung von 790 auf 600 mm wurde eine der beiden Loks 1987 im Tausch wieder abgegeben. Der Rahmen der verbliebenen Lok 100.4 (Krauss Linz 6616/1912) musste zur Anpassung auf die kleinere Spurweite aufgeschnitten und um 190 mm schmaler gemacht werden. Diese Arbeit wurde von der Firma Edelstahl Buderus kostenlos ausgeführt. Somit waren die Voraussetzungen für eine betriebsfähige Aufarbeitung der Lok geschaffen.
1986-03_KraussLok1986-3.jpg
Donawitz Lok 100.2 - 1986Die Schwesterlok der FGF "MARTHA", die 1987 im Tausch wieder abgegeben wurde, abgestellt im Jahr 1986 auf dem Gelände des FGF.
1986-03_KraussLok1986-4.jpg
Donawitz Lok 100.2 - 1986Die Schwesterlok der FGF "MARTHA", die 1987 im Tausch wieder abgegeben wurde, abgestellt im Jahr 1986 auf dem Gelände des FGF.
1986-06_KraussLok1986-1.jpg
Donawitz Lok 100.4 - FGF Lok 4 - 1986Die sandgestrahlte und grundiert Lok auf dem Gelände des FGF
1986-06_KraussLok1986-2.jpg
Donawitz Lok 100.4 - FGF Lok 4 - 1986Die sandgestrahlte und grundiert Lok auf dem Gelände des FGF
1987-10_Lok_4-Okt-1987-01.jpg
Donawitz Lok 100.4 - FGF Lok 4 - Oktober 1987Testweises Anheizen der aufgebockten noch nicht umgespurten Lok, die zwischenzeitlich sandgestrahlt und grundiert wurde, auf dem Gelände des FGF
1987-10_Lok_4-Okt-1987-02.jpg
Donawitz Lok 100.4 - FGF Lok 4 - Oktober 1987Testweises Anheizen der aufgebockten noch nicht umgespurten Lok, die zwischenzeitlich sandgestrahlt und grundiert wurde, auf dem Gelände des FGF
1992-00_Demontage_Lok_4-1992-01.jpg
Donawitz Lok 100.4 - FGF Lok 4 - 1992Zerlegung der Krauss-Lok 100.4 (Fabr-Nr. 6616, Bj. 1912) zur Aufarbeitung auf dem Gelände des FGF
1992-00_Zerlegung_imm-002.jpg
Donawitz Lok 100.4 - FGF Lok 4 - 1992Zerlegung der Krauss-Lok 100.4 (Fabr-Nr. 6616, Bj. 1912) zur Aufarbeitung auf dem Gelände des FGF
1992-00_Zerlegung_imm-054.jpg
Donawitz Lok 100.4 - FGF Lok 4 - 1992Zerlegung der Krauss-Lok 100.4 (Fabr-Nr. 6616, Bj. 1912) zur Aufarbeitung auf dem Gelände des FGF
1992-00_Zerlegung_Rahmen_01.jpg
Donawitz Lok 100.4 - FGF Lok 4 - 1992Zerlegung der Krauss-Lok 100.4 (Fabr-Nr. 6616, Bj. 1912) zur Aufarbeitung auf dem Gelände des FGF
1997-00_Rahmen_03.jpg
Betriebsfähige Aufarbeitung FGF Lok 4 - 1997Einachsen der auf 600 mm umgespurten Radsätze in den um 19 mm verschmälerten Rahmen
1997-00_Rahmen_imm-038.jpg
Betriebsfähige Aufarbeitung FGF Lok 4 - 1997Einachsen der auf 600 mm umgespurten Radsätze in den um 19 mm verschmälerten Rahmen
1999-00_Kessel_imm-031.jpg
Betriebsfähige Aufarbeitung FGF Lok 4 - 1999Erstes Anheizen nach dem Wiederaufsetzen des Kessels auf das umgespurte Lokfahrgestell
1999-00_Kessel_imm-032.jpg
Betriebsfähige Aufarbeitung FGF Lok 4 - 1999Zum ersten Anheizen nach dem Wiederaufsetzen des Kessels auf das umgespurte Fahrgestell hat die V10C (FGF Lok 26) die Lok aus der Halle gezogen.
1999-00_Rahmen_Kessel_12.jpg
Betriebsfähige Aufarbeitung FGF Lok 4 - 1999Erstes Anheizen nach dem Wiederaufsetzen des Kessels auf das umgespurte Lokfahrgestell
1999-10_FH_imm-034.jpg
Betriebsfähige Aufarbeitung FGF Lok 4 - 1999Neubau des Führerhauses
25 files on 2 page(s) 1