HSB 2015 |
|
TITLE |
+ |
- |
FILE NAME |
+ |
- |
DATE |
+ |
- |
POSITION |
+ |
- |
|
|
Im DrängetalEtwa 2009 wurde der Hang am Thumkuhlenkopf-Tunnel kahlgeschlagen. Für Eisenbahnfotografen bot sich seitdem eine gute Sicht auf das Streckenstück unmittelbar hinter dem Tunnel. 99 7234 dampft die wenigen verbliebenen Fichten ein.
|
|
Wintereinsatz auf der BrockenbahnIm Harz herrscht leichtes Tauwetter, auf den Schienen hat sich ein schlüpfriger, schmierfilmartigen Belag gebildet. Lok 99 7237 und deren Personal müssen sich sichtbar anstrengen, um den Anstieg zum Brocken zu bewältigen - teilweise drehen die Räder durch. Der Zug passiert hier den BÜ kurz hinter Drei Annen Hohne.
|
|
HSB- Plandampf 2015Bf. Quedlinburg
|
|
HSB- Plandampf 2015Bf. Quedlinburg
|
|
HSB- Plandampf 2015Feuer in 99 6001 - Bf. Quedlinburg
|
|
HSB- Plandampf 2015Ausfahrt 99 6001 Bf. Quedlinburg
|
|
HSB- Plandampf 2015Drei-Annen-Hohne
|
|
HSB- Plandampf 2015Drei-Annen-Hohne
|
|
HSB- Plandampf 2015Drei- Annen-Hohne
|
|
HSB- Plandampf 2015Wasserfassen in Drei-Annen-Hohne
|
|
HSB- Plandampf 2015Drei-Annen-Hohne
|
|
HSB- Plandampf 2015Brockenfahrt
|
|
Ausfahrt aus dem Bahnhof MägdesprungAm Neujahrstag wurde aufgrund der guten Wetterprognose ein Fototag auf der Selketalbahn geplant. Die Tage zuvor waren wettertechnisch weniger fotografenfreundlich und so freute ich mich schon auf diesen Tag. Das erste Motiv für den 11:00 Uhr Zug wählte ich am Bahnhof Mägdesprung. Es war nicht so einfach, einen Fotopunkt im meist engen Selketal zu finden, da durch die tiefstehende Sonne viele Teile des romantischen Tales nicht ausgeleuchtet werden. Als ich den richtigen Standort nach halbstündiger Suche eingenommen habe und der Zug dann an dieser wundervollen Wintertag an einem vorbeidampfte, ließ es das Fotografenherz von mir höherschlagen. Durch den Einsatz der Mallet war ich allein schon hochzufrieden, da ich finde, dass diese Maschine am besten zu dieser tollen Strecke passt. So kann ein Fototag immer begingen :-)
|
|
Triebwagen kurz vor HarzgerodeNach Harzgerode fährt nur am frühen Morgen der Dampfzug hinauf. Den Mittagszug übernimmt ein Triebwagen, hier die modernste bei der HSB im Einsatz befindliche Serie. Da die Steigung von Alexisbad nach Harzgerode sehr anspruchsvoll ist, hört man den Zug bereits einige Zeit bevor er vor die Linse fährt.
|
|
Wiese Sternhaus-HaferfeldDieser Fotostandpunkt dürfte beinahe jedem bekannt sein, der die Selketalbahn schon mal besucht hat. Bei schönstem Sonnenschein nimmt die Mallet 99 5906 Anlauf für den nächsten Streckenabschnitt. Die bereits hundertjährige Maschine dürfte die älteste im Planbetrieb befindliche Dampflok in Deutschland sein. Es ist der Wahnsinn, was für robuste Konstruktion damals auf die Schiene gebracht wurde. Das verdient Hochachtung.
|
|
Wiese Sternhaus-Haferfeld, die 2teDer zweite Auslösepunkt lässt die Rauchkammer der Maschine durch den veränderten Winkel wunderschön im tiefstehenden Licht erstrahlen.
|
|
Bahnhof SiberhütteIm allerletzten Sonnenlicht erreicht der Zug den Bahnhof Silberhütte, der schon länger zum Haltepunkt degradiert ist. Das Bahnhofsgebäude sowie die alten Anlagen sind aber noch erhalten und bieten ein schönes Motiv.
|
|
Abschlussstimmung in StiegeZum Abschluss dieses herrlichen Fototages wartete ich vor Einbruch der Dunkelheit am Oberteich in Stiege auf den Zug. Kurz nachdem die Sonne hinter den Bäumen verschwunden ist, kam die kleine Zuggarnitur angedampft. Die Silhouette der Mallet ist einfach großartig. Nur durch das schneebedeckte Feld konnte ich diesen Standpunkt wählen. Besser konnte der Tag für mich nicht enden und ich ich war hochzufrieden mit der Ausbeute
|
|
Einfahrt SchierkeMit dem P 8933 kam 99 236 mir am Einfahrsignal von Schierke vor die Linse.
|
|
Ausfahrt SchierkeMit dem P 8933 verlässt 99 236 den Bahnhof Schierke
|
|
31 files on 2 page(s) |
|
1 | |
|