20 Jahre Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e.V. (1) - 01.-07.05.2013 |
|
TITLE |
+ |
- |
FILE NAME |
+ |
- |
DATE |
+ |
- |
POSITION |
+ |
- |
|
|
Güterzug in MesendorfDer erste Güterzug des Tages verläßt den Bf Mesendorf
|
|
Güterzug bei Mesendorf im GegenlichtDer erste Güterzug des Tages am ersten Feldweg-Bü hinter Mesendorf in Richtung Klenzenhof fahrend
|
|
Güterzug bei Mesendorf99 608 ist mit dem ersten Güterzug des Tages nach Lindenberg bei Mesendorf unterwegs, die Temperatur beträgt ca. 6 °C, was für eine imposante Dampfentwicklung sorgt
|
|
Güterzug am Hp KlenzenhofHier wird der Güterzug mit seinem mitgeführten Milchkühlwagen schon erwartet, um die Milchkannen aufzunehmen
|
|
Am Hp KlenzenhofDie noch fast unbelaubten Bäume ermöglichen diese Seitenaufnahme des Güterzuges bei Klenzenhof
|
|
Güterzugauf dem Weg nach BrünkendorfDurch den langen Winter und die frühe Lage der Veranstaltung Anfang Mai ergibt sich die wunderbare Möglichkeit, das beginnende erste zarte Grün an den Bäumen aufzunehmen, ganz andere, tolle Motive als bei voll ausgebildetem Laubbesatz
|
|
CederbachbrückeHier überquert die 99 608 die Cederbachbrücke kurz hinter Bf Brünkendorf in Richtung Vettin fahrend
|
|
Auf dem Weg nach Lindenberg... ist hier unser Güterzug bei Vettin, am Zugschluß der Milchkühlwagen, welcher eigentlich kein Kühlwagen sondern nur ein Wärmeschutzwagen ist, denn er hat keine Möglichkeit, Ihn mit Eis zu bestücken, lediglich seine Wandungen sind doppelt ausgeführt und isoliert.
|
|
In den Lindenberger Wiesen... rollt hier 99 608 mit Ihrem Güterzug dem heutigen Endpunkt der Strecke entgegen.
|
|
"Einfahrt Frei"99 608 erreicht mit Ihrem Güterzug den heutigen Bf Lindenberg bei herrlichstem Sonnenschein, die noch kühlen Temperaturen sorgen für die entsprechende Dampffahne!
|
|
Herzlichen Glückwunsch... sagt hier das Zugpersonal anlässlich des 65. Geburtstages unseres langjährigen Vereins- und Vorstandsmitgliedes Rainer, kann es ein schöneres Geschenk geben, als eine bei der Einfahrt pfeifende und bimmelnde IV K, die natürlich damit auch gratuliert?
|
|
Rangierarbeiten99 608 ist hier mit Rangierarbeiten im Bf Lindenberg beschäftigt
|
|
Ausfahrt aus LindenbergHier verläßt 99 608 mit dem Güterzug den Bf Lindenberg wieder. Seit 1. Mai ist auch das Einfahrsignal regulär in Betrieb, ein weiteres Detail der schönen Prignitzer Kleinbahn, auch wenn es nicht an der historischen Stelle stehen kann, da der Lindenberger Bf heute etwas weiter Richtung Vettin angesiedelt ist
|
|
Zwischen Lindenberg und Vettin99 608 ist nun auf dem Rückweg nach Mesendorf und passiert diese idyllische Stelle kurz nach Verlassen des Bf Lindenberg
|
|
BÜ am Hp VettinZugschaffner Friedrich muß hier den eiligen Wartburgfahrer aufhalten, der lieber noch schnell
"drübergehuscht" währe! Früher zweigte hier die heutige Strecke von der nach Kyritz ab.
|
|
Stangenwagen 97-55-16Eine Besonderheit sind die in der Prignitz verwendeten Stangenwagen, die es nur hier gab. So wurden die Kuppelstangen für den Rollwagenverkehr ständig in den Zügen mitgeführt. Im Mai 2013 wurde der neu aufgebaute 97-55-16 (Zweitbesetzung) wieder in Betrieb genommen, hier bei Rangierarbeiten in Brünkendorf zu sehen.
|
|
97-55-16Zugführer Sven und Rangierschaffner Lutz zusammen mit unserem neuen Stangenwagen bei der Arbeit in Brünkendorf.
|
|
Rangierpause am EG BrünkendorfWährend der Rangierarbeiten gibt es eine kurze Pause vor dem Brünkendorfer Bf-Gebäude, welches ebenfalls im Zuge des Wiederaufbaus der Strecke neu entstand.
|
|
Rangierabteilung mit StangenwagenIn Brünkendorf wird rangiert, die beiden mit dem Stangenwagen aufgenommenen Rollwagen dem Zug beigestellt.
|
|
Abfahrbereiter Zug in BrünkendorfDie Rangierarbeiten sind beendet, die beiden Rollwagen aufgenommen, nun geht es weiter nach Mesendorf.
|
|
|