RRg-Linie - 11.10.2009 |
|
TITLE |
+ |
- |
FILE NAME |
+ |
- |
DATE |
+ |
- |
POSITION |
+ |
- |
|
|
Blick über die nassen Gleisanlagen zum Lokschuppen...... neben dem sich 99 747 ausruht.
|
|
99 747 ruht sich aus...Es regnete in Strömen, als ich in Radebeul Ost eintraf... Während der Zugfahrt besserte sich das Wetter. In Radeburg gab es fünf Minuten Sonne, dann fing es an zu schütten! Ab Berbisdorf Anbau hatte Petrus eingesehen, dass ich diese Tour durchziehe und gab auf. Es blieb den Rest des Tages trocken...
|
|
Nicht hinauslehnen!Unsere Bahnen sind auf Touristen aus aller Welt eingestellt! Dieser Hinweis findet sich in spanisch, französisch und russisch...
|
|
Gerade angekommen...Der 970-280 trug mich sicher nach Radeburg.
|
|
K 3447 und 325 K abgestellt in Radeburg
|
|
99 747 rangiert zur wohlverdienten Pause.
|
|
99 747 macht Pause vorm Lokschuppen Radeburg...
|
|
99 747 vorm Radeburger Lokschuppen - Seitenansicht
|
|
Hektometerstein 16,6Gestartet sind wir mit dem Zug am Km 0,0 RRg (Radebeul Ost). Am Km 16,6 RRg endet die Reise. Jetzt beginnt der Fußmarsch entlang des Schienenstranges.
|
|
Rückansicht des Radeburger Lokschuppens
|
|
Bahnhof Radeburg (km 16,55)Links zweigt das ehemalige Anschlussgleis Schubert ab. Es ist in den zwanziger Jahren in den Bahnhof "einverleibt" worden und seitdem nutzte man es als Abstellgleis.
|
|
Anschluss Glaswerk RadeburgIn der Bildmitte ist das Streckengleis. Rechts deutet der Glasstreifen auf das Anschlussgleis hin. Heute findet man noch die Schwellen.
|
|
Abzweigstelle Radeburg SüdVor 1920 gab es das Projekt einer sächsischen "Nordostbahn". Eigens dafür baute man eine Anschlussbahn um Radeburg herum. Das Projekt wurde durch die Inflation 1923 gestoppt. Man benötigte den Abzweig zum Bahnhof "Radeburg Nord" nicht mehr. Er wurde abgebaut. Zum Autobahnbau Ende der dreißiger Jahre baute man ein Teilstück wieder auf. Bald wurde es nicht mehr benötigt und wieder demontiert. Die Zeugnisse dieser Anschlussstrecke gibt es noch heute.
|
|
ehemalige Abzweigstelle zur Schamottefabrik
|
|
Brücke über den Börnsbach (km 15,8)
|
|
SÜ km 15,6 (Umgehungsstraße Radeburg)Als man die Brücke fertiggestellt hatte, stellte man fest, dass man mit einer VII K neu (BR 99 77-79) nicht mehr darunter durch kam! So senkte man das Gleis ab. Heute ist durch diese Brücke kein Rollwagenverkehr mehr nach Radeburg möglich, da das Profil zu klein ist.
|
|
Hp. Berbisdorf Anbau (km 15,16)Hier wird nur bei Bedarf gehalten.
|
|
Zug am km 14,6
|
|
BÜ km 14,6 (bei Berbisdorf)
|
|
Wartehalle Bahnhof Berbisdorf
|
|
|