Linha do Vouga |
|
TITLE |
+ |
- |
FILE NAME |
+ |
- |
DATE |
+ |
- |
POSITION |
+ |
- |
|
|
Triebwagen 9301 in Aveiro - 17.05.1988
|
|
Denkmallok VV 13 vor dem Eisenbahnmuseum in Macinhata do Vouga - 17.05.1988Das Aussehen der Lok lässt zunächst einen britischen Hersteller vermuten. Sie wurde aber zusammen mit drei weiteren von Borsig für die damalige CF do Vale do Vouga gebaut. Bei den CP trugen sie die Nummern E 121 -124.
|
|
Denkmallok VV 13 vor dem Eisenbahnmuseum in Macinhata do Vouga - 17.05.1988Es handelt sich um die ehemalige Lok E 123 der CP.
|
|
Triebwagen 9308 in Sernada do Vouga - 17.05.1988Allan in Rotterdam lieferte 1955 zehn dieselelektrische Triebwagen für die Meterspurstrecken der CP. Die Farbgebung war ursprünglich dunkelblau mit dunkelroten Zierstreifen.
|
|
Triebzug 9719/9740/9720 in Sernada do Vouga - 17.05.1988
|
|
Beiwagen 9301 in Sernada do Vouga - 17.05.1988Zu den Triebwagen der Reihe 9300 wurden acht Beiwagen geliefert.
|
|
Triebwagen 9308 (links) und 9305 warten in Sernada do Vouga auf die Abfahrt nach Espinho bzw. Aveiro - 17.05.1988
|
|
Espinho Vouga, der Schmalspurbahnhof von Espinho - 12.05.2009Espinho Vouga ist der Ausgangspunkt der Schmalspurbahn nach Aveiro. Die früher bestehende Verbindung zum Breitspurbahnhof (ca. 700 m) existiert leider nicht mehr. Weder der Zustand des Bahnhofs noch das Erscheinungsbild der Fahzeuge lädt zu einer Fahrt ein.
|
|
Triebwagen 9632 fährt in Espinho ein - 12.05.2009Auf der Brachfläche existierten einmal umfangreiche Gleisanlagen.
|
|
Bahnhof Albergaria-a-Velha - 12.05.2009Zum Glück sehen nicht alle Bahnhöfe so aus wie der von Espinho. Neben der rechten Tür erkennt man eine Gedenktafel an die Eröffnung der Teilstrecke bis Aveiro im Jahr 1911.
|
|
Triebwagen 9306 dient heute als Arbeitswagen - Sernada do Vouga 12.05.2009
|
|
Triebwagen 9631, 9632 und 9306 in Sernada do Vouga - 12.05.2009
|
|
Die weniger schöne Seite von Triebwagen 9306 - Sernada do Vouga 12.05.2009Es ärgert sicherlich nicht nur Fotografen, dass keins der Fahrzeuge auf dieser Strecke von Sprayer-Attacken verschont geblieben ist.
|
|
In einem entlegenen Winkel des Bahnhofsgeländes von Sernada do Vouga rottet Triebwagen 9305 vor sich hin - 12.05.2009
|
|
Ein Azulejo aus Sernada do Vouga: Ein Personenzug auf der Vouga-Brücke bei Sernada
|
|
Ein Azulejo aus Sernada do Vouga: Ein Zug im Bahnhof SernadaDie dargestellte Lok gehört zu einer von Decauville und Orenstein & Koppel in den Jahren 1910 - 1913 gelieferten Serie (CP E 91 - 97).
|
|
Triebwagen 9636 in Sernada do Vouga - 12.05.2009
|
|
Bahnhof Sernada do Vouga - 12.05.2009
|
|
Triebwagen 9632 und 9636 in Sernada do Vouga - 12.05.2009Die umfangreichen Gleisanlagen erinnern daran, dass dies einmal ein geschäftiger Knotenbahnhof war. Dass Sernada heute überhaupt noch angefahren wird, liegt wohl daran, dass sich hier die Werkstatt befindet.
|
|
An mehreren Bahnhöfen (hier: Aveiro) sind Tafeln angebracht, die an die Eröffnung der Teilstrecke Albergaria-a-Velha - Aveiro erinnern.In den unteren Ecken sind eine Borsig-Lok von 1908 (CP E 121 - 124) und ein Allan-Triebwagen von 1955 (CP 9301 - 9310) dargestellt.
|
|
|