Schmalspuralbum - Fotogalerie Schmalspur- und Feldbahnen international - mit Schwerpunkt Deutschland


Home :: Register :: Login
Datenschutz :: Album list :: Last uploads :: Last comments :: Most viewed :: Top rated :: My Favorites :: Search

Search results - "strecke"
(07)_09-03-18_042_IVB82_STB_Hst_Stubaitalbf.jpg
Stubaitalbahn - 18.03.2009IVB 82 ist soeben in das Streckennetz des Straßenbahnnetzes der IVB eingefahren und hält an der Stn. Stubaitalbahnhof in der Pastorstraße. Nur die Züge in Richtung Hauptbahnhof nutzen die gemeinsame Stn. mit der Straßenbahnlinie 1. Dominiert wird die Aufn. durch die Basilika, das Leuthaus und das Stift Wilten.
(08)_09-03-18_043_IVB82_STB_Hst_Stubaitalbf.jpg
Stubaitalbahn - 18.03.2009IVB 82 ist soeben in das Streckennetz des Straßenbahnnetzes der IVB eingefahren und hält an der Stn. Stubaitalbahnhof in der Pastorstraße. Nur die Züge in Richtung Hauptbahnhof nutzen die gemeinsame Stn. mit der Straßenbahnlinie 1. Dominiert wird die Aufn. durch die Basilika, das Leuthaus und das Stift Wilten.
(09_3_58).jpg
Personenzug im oberen SelketalDer Mittagszug P 14464 von Stiege nach Gernrode hat Güntersberge gerade verlassen und rollt durch das verwunschene Selketal auf Straßberg zu. Die typische Selketalbahn-Zugbildung ist auch im Jahr 1985 im Personenverkehr unverändert geblieben, da die Neubauloks aus Nordhausen trotz Neubaustrecke nur mit Güterzügen bis Silberhütte kommen.
(11)_09-03-18_041_IVB82_STB_Durchfahrt_Betriebshof.jpg
Stubaitalbahn - 18.03.2009IVB 82 durchfährt den Betriebshof der IVB in Innsbruck-Wilten, im Hintergrund ist die Auffahrtrampe zur STB-Strecke zu erkennen. Rechts im Bild der alte Stubaitalbahnhof und von oben grüßt die Bergisel-Schanze.
0006w21.jpg
Rangiertriebwagen 7 der Oberrheinischen Eisenbahngesellschaft in ViernheimDie OEG hatte als reguläre Eisenbahngesellschaft natürlich auch Güterzüge zu befördern. Hierfür wurden eigene Gütertriebwagen vorgehalten. Reichten diese nicht aus, so wurden auch noch im Personenverkehr einsetztbaren Triebwagen herangezogen. Gerade zur Zeiten der Zuckerrübenernte war Hochbetrieb auf den Strecken der OEG. Aber auch sonst war noch so mancher Stückgutzug auf der Strecke unterwegs.
0006x04.jpg
OEG Halbzug mit Tw 45 bei der Einfahrt ins Streckennetz der Heidelberger Straßenbahn (HSB)
0007l25.jpg
T 34 in AmstettenDer T34 hat einen aufgebockten Wagen zur Unkrautvernichtung am Haken. Der Wagen war bereits Tag zuvor auf anderen WEG-Normalspurstrecken als Spritzzug im Einsatz
0010.jpg
99 4511 beim KopfmachenHimmelfahrt 2006 ging die Pollo-Strecke erst bis Vettin, hier musste umgesetzt werden. Hier der "Zugbegleiter" beim Weiche stellen.
002-020813.JPG
Weißeritztalbahn - 13.08.2002Blick auf die Talsperre - das Wasser fließt in den Überlauf, welcher sich sonst gut 2 Meter oder mehr über dem Wasserspiegel befindet.
Zu dem Zeitpunkt war die Strecke schon zerstört, der höchste Wasserstand war am 12.8. zu verzeichnen.
010-030111.JPG
Weißeritztalbahn - 11.01.2003Im Januar 2003 bin ich das erste mal die zerstörte Strecke abgelaufen. Von Brücke 8 sind fast nur die Widerlager erhalten. Später werden die Reste abgerissen und die Brücke durch einen kompletten Neubau ersetzt.
015_1-030111.jpg
Weißeritztalbahn - 11.01.2003Güterschuppen im Bahnhof Rabenau, der Abriss erfolgte Anfang November 2007 mit Aufnahme der Arbeiten zum Wiederaufbau der Strecke
01_08-06-17_017.jpg
Lüttmoorsiel–Nordstrandischmoor - 17.06.2008Die Strecke beginnt heute am Betriebshof des LKN S-H (Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein) vor dem Deich am Lüttmoorsiel.

Weitere Beschreibung siehe Kommentar ...
022-030111.JPG
Weißeritztalbahn - 11.01.2003die Gleisanlage nach dem Haltepunkt Spechtritz - kurz danach führt die Strecke weit oberhalb der Weißeritz entlang, so dass die Bahnanlage keinen Schaden nahm
040703_D145.jpg
Triebwagen 52 an der Hst. Mühlsee - 03.07.2004Dass es sich bei der Mittelgebirgsbahn ursprünglich nicht um eine Straßenbahn handelte, sieht man auch daran, dass die Strecke unabhängig von öffentlichen Straßen und Wegen verläuft.
041-071201-1.JPG
Weißeritztalbahn - 01.12.200799 1608 in Freital-Hainsberg - Die von der IG Weißeritztalbahn e.V. veranstalteten Sonderfahrten waren ein äußerst wichtiger Baustein zum Wiederaufbau des Abschnittes Freital-Dippoldiswalde. So wurde die Bahn immer gegenwärtig gehalten und geriet nie in Vergessenheit. Bestrebungen gab es wohl genug, die Strecke nicht mehr aufzubauen.
An der Stelle sei erlaubt, auf die Broschüre von Thiel/Eißner "Wieder unter Dampf - Wiederaufbau der WTB nach der Augustflut 2002" hinzuweisen. Es ist eine bewegende Dokumentation zum Thema.
060-080126-15.JPG
Weißeritztalbahn - 26.01.2008während im Bahnhof Rabenau der Aufbau der Strecke begonnen hat, ruht der Spechtritzgrund noch friedlich
079_080804.JPG
Weißeritztalbahn - 04.08.2008Bahnhof Freital-Hainsberg - die Gleise liegen zur Instandsetzung der Strecke bereit
1-BE-01TX.jpg
VULKAN-EXPRESS mit D 2Brohl, auf der Brücke über DB Strecke
Für 5 Eisenbahnfreunde stellte das Personal den VE auf die Brücke, damit wir mit DB Zügen unsere Fotos machen konnten.

Schicksalsjahr der Brohltaleisenbahn
wenige Tage nach den Fotos vom 22.08. trafen sich über 100 Eisenbahnfreunde
zur Rettung der BE in der Bahnhofgaststätte Burgbrohl - wir waren dabei!
In der Folge wurde die IBSE gegründet und eine Erfolgsgeschichte begann.
Diese Fotoserie von 1986/87 habe ich meinem Freund und Autor Hajo Jakubowski gewidmet.
1-BO-03TX.jpg
Pendelzug mit ABeh 4/4 Nr. 308bei Wilderswil bei einer Wanderung an der Strecke Interlaken Ost - Zweilütschinen - Lauterbrunnen
Das vordere Gleis mit Zahnstange ist der SPB Schynige Platte Bahn 800mm Spur
1-BO-05TX.jpg
Doppel-Pendelzugvor Zweilütschinen bei einer Wanderung an der Strecke Interlaken Ost - Zweilütschinen - Lauterbrunnen

1044 files on 53 page(s) 1