Schmalspuralbum - Fotogalerie Schmalspur- und Feldbahnen international - mit Schwerpunkt Deutschland


Home :: Register :: Login
Datenschutz :: Album list :: Last uploads :: Last comments :: Most viewed :: Top rated :: My Favorites :: Search

Search results - "straßenbahn"
(07)_09-03-18_042_IVB82_STB_Hst_Stubaitalbf.jpg
Stubaitalbahn - 18.03.2009IVB 82 ist soeben in das Streckennetz des Straßenbahnnetzes der IVB eingefahren und hält an der Stn. Stubaitalbahnhof in der Pastorstraße. Nur die Züge in Richtung Hauptbahnhof nutzen die gemeinsame Stn. mit der Straßenbahnlinie 1. Dominiert wird die Aufn. durch die Basilika, das Leuthaus und das Stift Wilten.
(08)_09-03-18_043_IVB82_STB_Hst_Stubaitalbf.jpg
Stubaitalbahn - 18.03.2009IVB 82 ist soeben in das Streckennetz des Straßenbahnnetzes der IVB eingefahren und hält an der Stn. Stubaitalbahnhof in der Pastorstraße. Nur die Züge in Richtung Hauptbahnhof nutzen die gemeinsame Stn. mit der Straßenbahnlinie 1. Dominiert wird die Aufn. durch die Basilika, das Leuthaus und das Stift Wilten.
0006w24.jpg
Ganzzug mit Tw 34 am OEG-Bahnhof Mannheim-KurpfalzbrückeMannheim hatte zwei Bahnhöfe der OEG mit jeweils eigenem Empfamgsgebäude. Auf der rechten Neckarseite gab es den Bahnhof an der Feuerwache, den sogenannten "Weinheimer Bahnhof". Dort führen die Züge in Richtung Weinheim - Heidelberg - Mannheim. Am linken Neckarufer lag der sogenannte "Heidelberger Bahnhof", dort gingen die Züge in entgegengesetzter Richtung nach Heidelberg und Weinheim ab. Beide Bahnhöfe waren über die Schienen der Mannheimer Straßenbahn miteinander verbunden. Die Gleisverbindung wurde jedoch nur sehr selten genutzt. Dei beiden Bahnhöfe waren eigentlich Kopfbahnhöfe mit Anbindung an das MVV-Straßenbahnnetz.
0006x04.jpg
OEG Halbzug mit Tw 45 bei der Einfahrt ins Streckennetz der Heidelberger Straßenbahn (HSB)
0006x30.jpg
OEG Tw 71 vorne und Tw 91 hinten in der Edinger WagenhalleDie Einmannwagen der Firma DÜWAG, welche auch nur Einrichtungswagen waren, waren die Ablösung der Züge mit Anhängern bei der OEG. Möglich machte dies die Aufgabe der beiden eigenständigen Bahnhöfe der OEG in Mannheim. Züge der OEG wurden direkt in das Straßenbahnnetz der MVV eingeleitet und konnten zunächst an einer Wendeanlage in bereich des Mannheimer Hbf wenden. Heute durchfahren alle Züge die Mannheimer Innenstadt und vollenden auf diesem Wege den Rundkurs Mannheim - Weinheim - Heidelberg - Mannheim bzw. umgekehrt.
0006x45.jpg
OEG Tw 63 auf HilfsdrehgestellenGroße Reparaturen und Revisionen wurden so oft wie möglich bei der Hautwerkstätte der Mannheimer Straßenbahn ausgeführt. Dieser Schritt brachte nach dem Kriege einen wesentlichen Sparefekt, brauchte man teure Spezialmaschinen, wie z.B. Unterflurdrehbänke, nur einmal vorhalten. Die davonlaufenden Kosten forderten das Konzept der durch die Schienenwege miteinander verbundenen Meterspurbahnen im Rhein-Neckar-Raum. Derzeitiger Endpunkt dieser logischen Entwicklng ist die Gründung der Rhein-Neckar-Verkehrs GmbH im aktuellen Jahrhundert.
040703_D145.jpg
Triebwagen 52 an der Hst. Mühlsee - 03.07.2004Dass es sich bei der Mittelgebirgsbahn ursprünglich nicht um eine Straßenbahn handelte, sieht man auch daran, dass die Strecke unabhängig von öffentlichen Straßen und Wegen verläuft.
20071208_Linie_15_00.jpg
Letzter Betriebstag der Linie 15 - 08.12.2007"Lebe wohl!" für Wagen 420. Mit der Inbetriebnahme als Stadtbahnlinie U15 endete am 08.12.2007 die Ära der regulär verkehrenden Straßenbahn in Stuttgart. Wie man am Fernsehteam sieht, war am letzen Betriebstag einiges los.
20090522_HSB_bei_Ilfeld.jpg
HSB - 22.05.2009Straßenbahn Wagen 203 bei Ilfeld
20090522_HSB_Nordhausen_IMGP4973.jpg
HSB - 22.05.2009Straßenbahn Wagen 101 in Nordhausen
20090522_HSB_Nordhausen_IMGP4982.jpg
HSB - 22.05.2009Straßenbahn Wagen 202 in Nordhausen
20090522_HSB_Nordhausen_IMGP4998.jpg
HSB - 22.05.2009Straßenbahn Wagen 101 und 107 in Nordhausen
20090523_HSB_Nordhausen_Strassenbahn.jpg
HSB - 23.05.2009Straßenbahn Nordhausen bei Nacht
20090523_HSB_Nordhausen_Strassenbahn_Hbf.jpg
HSB - 23.05.2009VT 187 016-1 und Wagen 105 der Straßenbahn Nordhausen
20090524_DAD_113-5075.jpg
Dampftram Darmstadt - 24.05.2009Im Frühjahr fährt der Dampfzug, der auch als "Feuriger Elias" bezeichnet wird, von der Station Frankenstein in Eberstadt bis zur Straßenbahn-Endstation Am Hinkelstein in Alsbach, wie u.a. diesem Hinweisschild zu entnehmen ist.
20090524_DAD_113-5090.jpg
Dampftram Darmstadt - 24.05.2009Nach der Ankunft des "Feurigen Elias" in der Station Frankenstein in Eberstadt wird der Zug in das Straßenbahn-Depot zurückgeschoben.
20090524_DAD_113-5103.jpg
Dampftram Darmstadt - 24.05.2009Bekohlung der Dampflok im Straßenbahn-Depot Eberstadt
20090524_DAD_113-5194.jpg
Dampftram Darmstadt - 24.05.2009Das Bild zeigt sehr schön die diversen Details an der Stirnseite von Lok 7. So kann man unterhalb der "standardmäßigen" Mittelpufferkupplung z.B. die zusätzlich angebrachte Kupplung für die Straßenbahn-Beiwagen erkennen.
20090524_DAD_113-5232.jpg
Dampftram Darmstadt - 24.05.2009Obwohl nicht unmittelbar zu Thema gehörend, kam ich nicht umhin, auch ein paar Fotos von den aktuellen Triebwagen der Darmstädter Straßenbahn zu machen.
20090524_DAD_113-5233.jpg
Dampftram Darmstadt - 24.05.2009Aktuelle Triebwagen der Darmstädter Straßenbahn (2). Hier die Wagen 0792 und 0784
108 files on 6 page(s) 1