Search results - "stiege" |
Der Morgenzug ist da!99 6001 hat mit dem Morgenzug P 14461 von Gernrode nach Eisfelder Talmühle gerade die Kehrschleife in Stiege durchfahren und rollt nun ein zweites Mal durch den Bahnhof, vorbei an den ersten, schon im Sonnenlicht liegenden, Herbstboten und am Bahnmitarbeiter, welcher gerade die Einfahrweiche zur Kehrschleife in Grunstellung Richtung Hasselfelde zurückgestellt hat und nun seiner Pflicht zur Zugbeobachtung nachkommt.
|
|
Pause in Stiege99 7234 hat mit dem morgendlichen Ng 67090 nach Silberhütte den Bahnhof Stiege erreicht, die Kehrschleife durchfahren und wartet nun auf Weiterfahrt in Richtung Friedrichshöhe. Der Bahnhof Stiege ist von diesem Standpunkt aus gut überblickbar: Das mittlere Gleis führt in Richtung Osten und verzeigt sich am Bahnhofskopf in Richtung Friedrichshöhe bzw Eisfelder Talmühle. Das vordere Gleis wird von Zügen aus Eisfelder Talmühle genutzt, das dritte mit Zügen aus Richtung Straßberg. Dahinter befindet sich noch ein Ladegleis. Und, es müssen für normale Zugfahrten nur zwei Weichen gestellt werden, die oben genannte Verzeigungsweiche sowie die Einfahrweiche zur Kehrschleife in Höhe des Bahnhofsgebäudes. Der Rest sind Rückfallweichen!
|
|
Morgens in StiegeVerspätet rollt der Frühzug Ng 67090 nach Silberhütte, gezogen von 99 7131, auf den Bahnhof Stiege zu. Ein Glück, sonst wäre es noch dunkler gewesen!
Die drei mit Kohle beladenen E-Wagen (Wegen der geringeren Achslast nur zu 2/3 gefüllt!) stellen die Grenzlast für die Neubauloks der BR 99.72 wegen des Anstiegs von Nordhausen her dar. Aber es verkehren auch Güterzüge mit Vorspannlok!
|
|
Mit Volldampf zum Birkenmoor99 6101 hat mit P 14461 (Gernrode-Eisfelder Talmühle) soeben den Bahnhof Stiege verlassen und dampft den letzten Anstieg zum Brechpunkt am Hp Birkenmoor hinauf. Ab da geht es hinunter nach Eisfelder Talmühle im Behretal. Und da wartet auch der Anschlußzug nach Nordhausen!
|
|
Personenzug im oberen SelketalDer Mittagszug P 14464 von Stiege nach Gernrode hat Güntersberge gerade verlassen und rollt durch das verwunschene Selketal auf Straßberg zu. Die typische Selketalbahn-Zugbildung ist auch im Jahr 1985 im Personenverkehr unverändert geblieben, da die Neubauloks aus Nordhausen trotz Neubaustrecke nur mit Güterzügen bis Silberhütte kommen.
|
|
Abendstimmung bei StiegeAm Abend des 21.09.1985 hat 99 6001 gerade mit P 14466 gegen 18.00 Uhr den Bahnhof Stiege verlassen und rollt jetzt über die Hochfläche des Harzes in Richtung Selketal davon. Die Sonne ist schon hinter zarten Schleierwolken verschwunden und sendet zum Abschied diffuses Lich über die Wiesen.
|
|
Ausfahrt aus Stiege99 5902 hat am Morgen des 22.09.1985 mit P 14461 die Wendeschleife durchfahren und dampft nun die letzte Steigung zum Brechpunkt bei Birkenmoor hinauf, um dann nach Eisfelder Talmühle, dem Zugziel, hinunterzurollen.
|
|
Dampf bei BirkenmoorAm 22.09.1985 hat 99 7234 den Güterzugverkehr zwischen Nordhausen und Hasselfelde übernommen.
Mit dem morgendlichen Ng 67074 hat sie gerade die Steigung aus dem Behretal überwunden und rollt nun ab Birkenmoor in sanftem Gefälle nach Stiege hinunter.
|
|
Aufstieg aus dem BehretalEtwa 40 Minuten später zwischen Unterberg und Birkenmoor: Der Gegenzug P 14462 will wieder aus dem Behretal
zur Hochfläche von Stiege heraufgeschleppt werden. Kurz vor Birkenmoor findet sich ein Holzeinschlag,
an dem die Fuhre, wie vermutet, auch eindrucksvoll vorbeidampft.
|
|
Behandlung in Stiege99 6001 wendet am Mittag des 22.09.1985 in Stiege. Lokbehandlunganlagen gibt es auf diesem Bahnhof allerdings nicht, so daß das Wassernehmen mittels Feuerwehrschlauch im Hauptgleis Richtung Alexisbad erfolgt. Auch eine Durchsicht der Schmierstellen erfolgt hier. Am Ende dieser Arbeiten betrachtet das Personal zufrieden sein Werk. Nun kann es zurück an den P 14464 gehen.
|
|
Auf der Hochfläche bei Stiege99 6001 hat am 22.09.1985 gerade mit dem Mittagszug P 14463 den Bahnhof Stiege in Richtung Alexisbad verlassen und dampft nun duch die Hochfläche des Harzes in Richtung Selketal davon
|
|
Ausfahrt aus StiegeAm frühen Nachmittag des 22.09.1985 hat es begonnen in feinen Bindfäden zu regnen, als 99 7242 mit P 14415 nach Nordhausen den Bahnhof Stiege verläßt.
|
|
Einfahrt nach StiegeDunst liegt am Morgen des 23.09.1985 über Stiege als 99 5902 mit P 14462 nach Gernrode aus Eisfelder Talmühle zurückkehrt und auf Stiege zurollt.
|
|
Vorspann nach StiegeAm 23.09.1985 sind mit Ng 67092 von Nordhausen nach Silberhütte insgesamt fünf mit Kohle beladene E-Wagen
zu befördern. Das bedeutet Vorspann-Lok bis Stiege! Und kurz nach 10.00 Uhr hat der Zug auch pünktlich
den Bahnhof Stiege erreicht: Mit 99 7245 als Vorspann- und 99 7231 als Zuglok!
Während das Personal der Vorspannlok zum Abkuppeln schreitet,
werden an der Zuglok noch einige Abpsprachen getroffen.
|
|
Kohle für HarzgerodeSeit der Wiederherstellung der Verbindung zwischen Selketal- und Harzquerbahn im Jahre 1983 konnten das Kraftwerk Silberhütte und Betriebe in Hasselfelde per Bahn von Nordhausen her mit Kohle versorgt werden. Dazu wurden normalspurige E-Wagen (zweiachsige offene Güterwagen) auf Rollwagen befördert. Das Bild zeigt einen nachmittäglichen Güterzug nach Hasselfelde auf der Hochebene hinter Stiege.
|
|
HSB - 23.05.2009VT 187 018-7 bei Stiege
|
|
HSB - 23.05.2009Ein Triebwagen der Baureihe 187 bei Stiege
|
|
Stoomtrein Valkenburgse Meer (2) - Zugfahrten - 08.10.2011Nachdem die Fahrgäste bereits vor der Einfahrweiche ausgestiegen sind, Insider wissen Bescheid, schiebt die SVM Dampflok Nr. 8 ihren Ein-Wagen-Personenzug zurück auf das Museumsgelände.
|
|
HSB Selketal Herbst am 18.10.2014Dampfzug mit der 99 6001 aus Hasselfelde bei der Einfahrt nach Stiege
|
|
HSB Selketal Herbst am 18.10.2014Dampfzug mit der 99 6001 aus Hasselfelde bei der Einfahrt nach Stiege
|
|
|