Schmalspuralbum - Fotogalerie Schmalspur- und Feldbahnen international - mit Schwerpunkt Deutschland


Home :: Register :: Login
Datenschutz :: Album list :: Last uploads :: Last comments :: Most viewed :: Top rated :: My Favorites :: Search

Search results - "mm"
(04)_09-03-18_052_IVB83_STB_vor_Hst_Stubaitalbf.jpg
Stubaitalbahn - 18.03.2009IVB 83 kommt aus der Fritz-Konzert-Str. und biegt in die Pastorstr. ein, nächste Hst. ist die Stn. Stubaitalbahnhof. Im Hintergrund die schneebedeckte Nordkette.
(05)_09-03-18_053_IVB83_STB_vor_Hst_Stubaitalbf.jpg
Stubaitalbahn - 18.03.2009IVB 83 kommt aus der Fritz-Konzert-Str. und biegt in die Pastorstr. ein, nächste Hst. ist die Stn. Stubaitalbahnhof. Im Hintergrund die schneebedeckte Nordkette.
(06)_09-03-18_054_IVB83_STB_vor_Hst_Stubaitalbf.jpg
Stubaitalbahn - 18.03.2009IVB 83 kommt aus der Fritz-Konzert-Str. und biegt in die Pastorstr. ein, nächste Hst. ist die Stn. Stubaitalbahnhof.
(09_3_25).jpg
Der Morgenzug ist da!99 6001 hat mit dem Morgenzug P 14461 von Gernrode nach Eisfelder Talmühle gerade die Kehrschleife in Stiege durchfahren und rollt nun ein zweites Mal durch den Bahnhof, vorbei an den ersten, schon im Sonnenlicht liegenden, Herbstboten und am Bahnmitarbeiter, welcher gerade die Einfahrweiche zur Kehrschleife in Grunstellung Richtung Hasselfelde zurückgestellt hat und nun seiner Pflicht zur Zugbeobachtung nachkommt.
(09_3_47).jpg
Dampf in Straßberg99 7231 rollt gemächlich mit dem Vormittags-Ng 67091 (Silberhütte-Nordhausen) in den Bahnhof Straßberg. Eifrig wird über Funk mit dem Zugleiter in Alexisbad diskutiert, hier sollte doch Ng 67092 entgegenkommen? Der hat aber Verspätung, und so darf der Zug, beladen mit Erzeugnissen des Sägewerks Rinkemühle dann schließlich weiterfahren.
Auch für Kinder ist die Eisenbahn durchaus interessant....
(09_3_58).jpg
Personenzug im oberen SelketalDer Mittagszug P 14464 von Stiege nach Gernrode hat Güntersberge gerade verlassen und rollt durch das verwunschene Selketal auf Straßberg zu. Die typische Selketalbahn-Zugbildung ist auch im Jahr 1985 im Personenverkehr unverändert geblieben, da die Neubauloks aus Nordhausen trotz Neubaustrecke nur mit Güterzügen bis Silberhütte kommen.
(09_3_60).jpg
Dampf im Selketal99 7234 rollt mit Ng 67093 von Silberhütte nach Nordhausen Nord mit einiger Verspätung durch das obere Selketal. Schuld war der Zusammenprall mit einem Traktor (siehe zwei Bilder weiter vorher). Zwischen Straßberg und Güntersberge zeigt sich dieses Tal von seiner schönsten Seite, noch nicht einmal eine Straße gibt es hier! Und der Zug ist leicht, keine Rückladung vom Sägewerk Rinkemühle ist zu befördern, bestimmt eine Wohltat für das Lokpersonal!
(09_3_65).jpg
Abendstimmung bei StiegeAm Abend des 21.09.1985 hat 99 6001 gerade mit P 14466 gegen 18.00 Uhr den Bahnhof Stiege verlassen und rollt jetzt über die Hochfläche des Harzes in Richtung Selketal davon. Die Sonne ist schon hinter zarten Schleierwolken verschwunden und sendet zum Abschied diffuses Lich über die Wiesen.
(09_3_72).jpg
Dampf bei BirkenmoorAm 22.09.1985 hat 99 7234 den Güterzugverkehr zwischen Nordhausen und Hasselfelde übernommen.
Mit dem morgendlichen Ng 67074 hat sie gerade die Steigung aus dem Behretal überwunden und rollt nun ab Birkenmoor in sanftem Gefälle nach Stiege hinunter.
(09_4_62).jpg
Einfahrt in BenneckensteinGroßer Bahnhof in Benneckenstein am 25.09.1985! Während die Vorsichtigen nochmals intensiv die Aushangfahrpläne studieren, ob der Zug denn auch wirklich um diese Uhrzeit fahren soll, da fährt er auch schon ein: Pünktlich um acht Uhr rollt 99 7240 mit dem Morgenzug P 14401 nach Nordhausen an den Hausbahnsteig. Eine bunte Mischung wartet an diesem Mittwochmorgen im Herbstdunst: Der Fernreisende mit Koffer, vielleicht bis in die "Hauptstadt der DDR", Damen auf Besorgungsfahrt nach Ilfeld oder Nordhausen oder zum Verwandtenbesuch, Großeltern mit ihrem staunenden Enkelkind, sie alle werden in den nächsten Minuten über die steilen Stufen die Bühnen der Schmalspurwagen erklimmen. Und sie werden genug Zeit haben, sich ihre Plätze in den mollig warm beheizten Wagen zu suchen, denn erst in 10 Minuten wird der Gegenzug nach Wernigerode eintreffen, von den auf Bahnsteig 2 wartenden Reisenden ebenso sehnlichst erwartet.
Bürgerbahn eben.....
(13)_09-03-18_028_IVB83_STB_vor_Stubaitalbf.jpg
Stubaitalbahn - 18.03.2009Der von Fulpmes kommende IVB 83 überquert soeben die A12 unterhalb der Brennerstraße, vor der Kulisse von Innsbruck mit Betriebshof der IVB, Basilika zu Maria Empfängnis, Leuthaus und Stift Wilten.
0010.jpg
99 4511 beim KopfmachenHimmelfahrt 2006 ging die Pollo-Strecke erst bis Vettin, hier musste umgesetzt werden. Hier der "Zugbegleiter" beim Weiche stellen.
0020_k-Ansicht_02.jpg
MSGB-Triebwagen - BauDas Prinzip ist in diesem Bild veranschaulicht. Der Antrieb stammt aus einer Kehrmaschine, wo ein 3-Zylinder Kubota Diesel eine Verstellpumpe treibt, die den Druck an zwei Radmotoren weitergibt, die jetzt allerdings in je einem Drehgestell angeordnet sind und über Duplexketten die Achsen antreiben. (Text: Manfred Schaible, 27.03.2010)
0040_k-Rahmen_3.jpg
MSGB-Triebwagen - BauDer Rahmen wurde aus Karosserie-U (100x50x4) zusammengeschweißt. (Text: Manfred Schaible, 27.03.2010)
0050_k-Motor_3_23-11-2009.jpg
MSGB-Triebwagen - Bau - 23.11.09Den Motor konnte ich noch vor dem ersten Schnee am 23.11.09 einbauen. (Text: Manfred Schaible, 27.03.2010) Weitere Beschreibung siehe Kommentar ...
007-020813.JPG
Weißeritztalbahn - 13.08.2002Seifersdorf, das Gebäude steht direkt unterhalb des Bahnhofes. Die Bahnanlagen zwischen Malter und Seifersdorf wurden nicht zerstört, hier fanden in den Jahren des "Stillstandes" immer wieder Sonderfahrten statt.
0100_KrLi6616-12_OEAMG_Donawitz_21_100-4_Lokarchiv_Moser.jpg
Stahlwerk Leoben-Donawitz - Anfangszeit100 PS Dampflok aus der Anfangszeit, noch mit der ursprünglichen Betriebsnummer 21, spätere Lok 100.4 (Krauss Linz 6616/1912), seit 1986 Lok 4 beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna (FGF)
0100_KrLi6616-12_OEAMG_Donawitz_21_100-4_Sammlung_Moser_01.jpg
Stahlwerk Leoben-Donawitz - Anfangszeit100 PS Dampflok aus der Anfangszeit, noch mit der ursprünglichen Betriebsnummer 21, spätere Lok 100.4 (Krauss Linz 6616/1912), Spurweite 790 mm
0100_KrLi6616-12_OEAMG_Donawitz_21_100-4_Sammlung_Moser_02.jpg
Stahlwerk Leoben-Donawitz - Anfangszeit100 PS Dampflok aus der Anfangszeit, noch mit der ursprünglichen Betriebsnummer 21, spätere Lok 100.4 (Krauss Linz 6616/1912), Spurweite 790 mm
010609RRg1441k_074.jpg
Weißes RoßWeiteres siehe Kommentar...
2897 files on 145 page(s) 1