Schmalspuralbum - Fotogalerie Schmalspur- und Feldbahnen international - mit Schwerpunkt Deutschland


Home :: Register :: Login
Datenschutz :: Album list :: Last uploads :: Last comments :: Most viewed :: Top rated :: My Favorites :: Search

Search results - "lok"
(09_3_34).jpg
Morgens in StiegeVerspätet rollt der Frühzug Ng 67090 nach Silberhütte, gezogen von 99 7131, auf den Bahnhof Stiege zu. Ein Glück, sonst wäre es noch dunkler gewesen!
Die drei mit Kohle beladenen E-Wagen (Wegen der geringeren Achslast nur zu 2/3 gefüllt!) stellen die Grenzlast für die Neubauloks der BR 99.72 wegen des Anstiegs von Nordhausen her dar. Aber es verkehren auch Güterzüge mit Vorspannlok!
(09_3_56).jpg
Unfall in StraßbergBabelsberger Lok trifft Traktor aus Schönebeck! Da wollte wohl der Traktor schnell zum Mittagessen nach Hause, aber 99 7234 vor Ng 67093 (Silberhütte-Nordhausen) war stärker! Was für ein Ereignis in dem kleinen Ort! Aufgeregt wird diskutiert, während das Funkgerät auf der Lok plärrt und auf die Staatsgewalt gewartet wird.
(09_3_58).jpg
Personenzug im oberen SelketalDer Mittagszug P 14464 von Stiege nach Gernrode hat Güntersberge gerade verlassen und rollt durch das verwunschene Selketal auf Straßberg zu. Die typische Selketalbahn-Zugbildung ist auch im Jahr 1985 im Personenverkehr unverändert geblieben, da die Neubauloks aus Nordhausen trotz Neubaustrecke nur mit Güterzügen bis Silberhütte kommen.
(09_3_60).jpg
Dampf im Selketal99 7234 rollt mit Ng 67093 von Silberhütte nach Nordhausen Nord mit einiger Verspätung durch das obere Selketal. Schuld war der Zusammenprall mit einem Traktor (siehe zwei Bilder weiter vorher). Zwischen Straßberg und Güntersberge zeigt sich dieses Tal von seiner schönsten Seite, noch nicht einmal eine Straße gibt es hier! Und der Zug ist leicht, keine Rückladung vom Sägewerk Rinkemühle ist zu befördern, bestimmt eine Wohltat für das Lokpersonal!
(09_4_36).jpg
Behandlung in Stiege99 6001 wendet am Mittag des 22.09.1985 in Stiege. Lokbehandlunganlagen gibt es auf diesem Bahnhof allerdings nicht, so daß das Wassernehmen mittels Feuerwehrschlauch im Hauptgleis Richtung Alexisbad erfolgt. Auch eine Durchsicht der Schmierstellen erfolgt hier. Am Ende dieser Arbeiten betrachtet das Personal zufrieden sein Werk. Nun kann es zurück an den P 14464 gehen.
(09_4_50).jpg
Vorspann nach StiegeAm 23.09.1985 sind mit Ng 67092 von Nordhausen nach Silberhütte insgesamt fünf mit Kohle beladene E-Wagen
zu befördern. Das bedeutet Vorspann-Lok bis Stiege! Und kurz nach 10.00 Uhr hat der Zug auch pünktlich
den Bahnhof Stiege erreicht: Mit 99 7245 als Vorspann- und 99 7231 als Zuglok!
Während das Personal der Vorspannlok zum Abkuppeln schreitet,
werden an der Zuglok noch einige Abpsprachen getroffen.

(09_4_63).jpg
Kreuzung in Benneckenstein10 Minuten später: Die Reisenden haben sich in den Abteilen der Schmalspurwagen sortiert. Pünktlich rollt der Gegenzug P 14402, gezogen von 99 7244, in den Bahnhof.
Gleich wird das Abfahrtsignal erteilt werden, der Heizer hat noch einmal ordentlich für Dampf gesorgt, bullernd und vibrierend wartet die Lok darauf, den letzten Anstieg bis zum Brechpunkt in Richtung Eisfelder Talmühle in Angriff zu nehmen. Der W 50 wird dem Zug wohl den Vortritt lassen müssen.
0006w01.jpg
OEG Lok 06 am 31.03.1974 in Mannheim-Käfertal
0006x31.jpg
Zwei Fuchs-Tw abgestelt in Viernheim - vorne Tw 66 und hinten Tw 68Der Lokschuppen hinter den beiden TW beherbergte zum einen Fahrzeuge der OEG und das Schmalspur-Museum der DGEG in Viernheim. leider war dem Museum kein großer Erfolg beschieden. Finazprobleme waren wohl für das rasche Ende ausschlaggebend.
0100_KrLi6616-12_OEAMG_Donawitz_21_100-4_Lokarchiv_Moser.jpg
Stahlwerk Leoben-Donawitz - Anfangszeit100 PS Dampflok aus der Anfangszeit, noch mit der ursprünglichen Betriebsnummer 21, spätere Lok 100.4 (Krauss Linz 6616/1912), seit 1986 Lok 4 beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna (FGF)
0100_KrLi6616-12_OEAMG_Donawitz_21_100-4_Sammlung_Moser_01.jpg
Stahlwerk Leoben-Donawitz - Anfangszeit100 PS Dampflok aus der Anfangszeit, noch mit der ursprünglichen Betriebsnummer 21, spätere Lok 100.4 (Krauss Linz 6616/1912), Spurweite 790 mm
0100_KrLi6616-12_OEAMG_Donawitz_21_100-4_Sammlung_Moser_02.jpg
Stahlwerk Leoben-Donawitz - Anfangszeit100 PS Dampflok aus der Anfangszeit, noch mit der ursprünglichen Betriebsnummer 21, spätere Lok 100.4 (Krauss Linz 6616/1912), Spurweite 790 mm
01_46.jpg
Lok 5 mit Dampfbummelzug im Inntal zwischen Rotholz und Strass - 03.09.2001
01_52.jpg
VL 23 der Steiermärkischen Landesbahnen (StLB) bei Strass - 03.09.2001Da die Zillertalbahn den Güterverkehr zeitweise mit eigenen Mitteln nicht bewältigen konnte, musste eine Lok der StLB angemietet werden.
01_53.jpg
Lok 5 mit Dampfbummelzug bei Strass - 03.09.2001
01_Harz_Mai_1987_Lok_199_301-3_bei_Ilfeld.jpg
Bedienung Papierfabrik bei Ilfeld199 301-3 bedient die Papierfabrik bei Ilfeld
026-071007-2.JPG
Weißeritztalbahn - 07.10.2007Schneepflug und rumänische Diesellok in Dippoldiswalde abgestellt
027-071007-3.JPG
Weißeritztalbahn - 07.10.2007rumänische Diesellok und Schneepflug abgestellt in Dippoldiswalde
02_Dampflok_Molly_kurz_vor_dem_Hauptbahnhof.JPG
Im BonsaigartenDampflok Molly der Schinznacher Baumschulbahn durchquert den Bonsaigarten und wird gleich den Hauptbahnhof erreichen. Die Baumschule Zulauf AG, auf deren Gelände sich die Bahn befindet, hat sich u.a. mit der Züchtung von Bonsai-Bäumen einen Namen gemacht.
02_Harz_Mai_1987_Lok_199_301-3_bei_Ilfeld.jpg
Bedienung Papierfabrik bei Ilfeld199 301-3 bedient die Papierfabrik bei Ilfeld
5576 files on 279 page(s) 1