Search results - "ivk" |
Ein Personenzug mit Sächsischer IVK bei Schmalzgrube - im Jahr 1981
|
|
Abfahrbereit in Mügeln99 1564 macht gewaltig Qualm, als sie mit dem Mittagsnahgüterzug nach Oschatz den Bahnhof Mügeln verläßt. Da wird einmal wieder "Gartenerde" verfeuert!
|
|
Mittag in MügelnDer Mittags-Nahgüterzug nach Kemmlitz steht in Mügeln zur Abfahrt bereit. Er umfaßt heute 10 Wagen und wird daher mit Vorspann-Lokomotive gefahren. Aber gemach: Nach dem Ankuppeln bleibt noch genügend Zeit, die in der Mittagssonne röstenden beiden Loks (99 1566 sowie 99 1574) zu betrachten. Rechts im Bild noch ein Relikt des eingestellten Personenverkehrs.
|
|
Anschlußbedienung in AltmügelnDer Zug hält, um den kurz hinter Altmügeln gelegenen Anschluß der VEB Chemische Werke "Lipsia" zu bedienen. Beide Loks ziehen mit dem abzuliefernden Gbs-Wagen über die Anschlußweiche vor.
|
|
VEB Chemische Werke "Lipsia"Nach Umstellen der Anschlußweiche durch einen dienstbaren Geist wird der Gbs-Wagen in den Anschluß geschoben. Ich möchte lieber nicht wissen, was in dieser Bruchbude von Chemiefabrik damals so produziert wurde! Aber weiß jemand etwas über die rechts im Bild abgestellte Köf?
|
|
Volldampf in NebitzschenWenig später nehmen 99 1566 und 99 1574 Anlauf für die Steigung nach Kemmlitz. Der Abzweigbahnhof Nebitzschen wird durchfahren, links das Gleis der stillgelegten Strecke nach Wermsdorf-Neichen
|
|
Lokeinsatzstelle MügelnWenn auch unbesetzt, so kündet das Gebäude der Lokeinsatzleitung des Bw Mügeln auch 1981 noch vom wesentlich umfangreicheren Betrieb früherer Jahre. 99 1574 wird sich gleich in Richtung Kemmlitz aufmachen, um dort beladene Wagen abzuholen.
|
|
Plausch in Oschatz99 1564 und 99 1566 haben mit vereinten Kräften in Oschatz den Nachmittags-Güterzug nach Mügeln zusammengestellt. Nun ist für die Personale noch ein wenig Zeit zum Plausch, oder nennt man das "Erfahrungsaustausch"?
|
|
Nachmittags in OschatzBlick auf die weitläufigen Gleisanlagen des Schmalspurteils vom Bahnhof Oschatz, 99 1564 und 99 1566 werden in einigen Minuten mit dem letzten Zug des Tages in Richtung Mügeln aufbrechen.
|
|
Angekommen in WolkensteinDer Frühzug von Niederschmiedeberg ist in Wolkenstein eingetroffen, nun wird im Güterbahnhof fleißig rangiert...
|
|
Bereitstellung am Wolkensteiner SchmalspurbahnsteigDer Vormittags-Gmp 69955 wird am Wolkensteiner Schmalspurbahnsteig zusammenrangiert. Auch die älteren Personenwagen werden später noch beigestellt.
|
|
Restaurieren vor dem Wolkensteiner LokschuppenNach dem Zusammenrangieren von Gmp 69955 bleibt noch Zeit, die Lok nimmt vor dem Lokschuppen Wasser und das Personal hat Zeit für Wartungsarbeiten.
|
|
Fahrt zum ZugDie Lok hat Wasser und Kohle genommen und rollt nun an der kalt abgestellten 99 1568 vorbei zum im Personenbahnhof wartenden Zug.
|
|
Ausfahrt Gmp 69955 aus WolkensteinGmp 69955 hat den Personenbahnhof verlassen und rollt nun am Güterbahnhof vorbei auf das Dreischienengleis zu.
|
|
Gmp 69955 zwischen Wolkenstein und StreckewaldeNun aber los! Eine der vielen Brücken wurde mit den geforderten 10 km/h passiert, der recht schwere Gmp nimmt nun Fahrt auf - bis zur nächsten La-Stelle!
|
|
Gmp 69955 kurz vor NiederschmiedebergEtwa 500 Meter vor dem Endbahnhof Niederschmiedeberg wird schwankend einer der vielen Bahnhübergänge überquert.
|
|
Gmp 69955 erreicht NiederschmiedebergUnter heftigem Läuten und Pfeifen wird der Bahnübergang in der Bahnhofseinfahrt überquert.
|
|
Wassernehmen in NiederschmiedebergDie Lok hat Gmp 69955 nach Niederschmiedeberg gebracht und die Wagen in die Anschlüsse verteilt. - Nun wird Wasser genommen.
|
|
IVK (Nr. 132) von der Traditionsbahn Radebeul hier 1990 im Bahnhof Kurort Oybin
|
|
IVK (Nr. 132) von der Traditionsbahn Radebeul hier 1990 im Bahnhof Oybin
|
|
|