Search results - "ist" |
Stubaitalbahn - 18.03.2009IVB 83 kommt aus der Fritz-Konzert-Str. und biegt in die Pastorstr. ein, nächste Hst. ist die Stn. Stubaitalbahnhof. Im Hintergrund die schneebedeckte Nordkette.
|
|
Stubaitalbahn - 18.03.2009IVB 83 kommt aus der Fritz-Konzert-Str. und biegt in die Pastorstr. ein, nächste Hst. ist die Stn. Stubaitalbahnhof. Im Hintergrund die schneebedeckte Nordkette.
|
|
Stubaitalbahn - 18.03.2009IVB 83 kommt aus der Fritz-Konzert-Str. und biegt in die Pastorstr. ein, nächste Hst. ist die Stn. Stubaitalbahnhof.
|
|
Stubaitalbahn - 18.03.2009IVB 82 ist soeben in das Streckennetz des Straßenbahnnetzes der IVB eingefahren und hält an der Stn. Stubaitalbahnhof in der Pastorstraße. Nur die Züge in Richtung Hauptbahnhof nutzen die gemeinsame Stn. mit der Straßenbahnlinie 1. Dominiert wird die Aufn. durch die Basilika, das Leuthaus und das Stift Wilten.
|
|
Stubaitalbahn - 18.03.2009IVB 82 ist soeben in das Streckennetz des Straßenbahnnetzes der IVB eingefahren und hält an der Stn. Stubaitalbahnhof in der Pastorstraße. Nur die Züge in Richtung Hauptbahnhof nutzen die gemeinsame Stn. mit der Straßenbahnlinie 1. Dominiert wird die Aufn. durch die Basilika, das Leuthaus und das Stift Wilten.
|
|
Der Morgenzug ist da!99 6001 hat mit dem Morgenzug P 14461 von Gernrode nach Eisfelder Talmühle gerade die Kehrschleife in Stiege durchfahren und rollt nun ein zweites Mal durch den Bahnhof, vorbei an den ersten, schon im Sonnenlicht liegenden, Herbstboten und am Bahnmitarbeiter, welcher gerade die Einfahrweiche zur Kehrschleife in Grunstellung Richtung Hasselfelde zurückgestellt hat und nun seiner Pflicht zur Zugbeobachtung nachkommt.
|
|
Pause in Stiege99 7234 hat mit dem morgendlichen Ng 67090 nach Silberhütte den Bahnhof Stiege erreicht, die Kehrschleife durchfahren und wartet nun auf Weiterfahrt in Richtung Friedrichshöhe. Der Bahnhof Stiege ist von diesem Standpunkt aus gut überblickbar: Das mittlere Gleis führt in Richtung Osten und verzeigt sich am Bahnhofskopf in Richtung Friedrichshöhe bzw Eisfelder Talmühle. Das vordere Gleis wird von Zügen aus Eisfelder Talmühle genutzt, das dritte mit Zügen aus Richtung Straßberg. Dahinter befindet sich noch ein Ladegleis. Und, es müssen für normale Zugfahrten nur zwei Weichen gestellt werden, die oben genannte Verzeigungsweiche sowie die Einfahrweiche zur Kehrschleife in Höhe des Bahnhofsgebäudes. Der Rest sind Rückfallweichen!
|
|
Dampf in Straßberg99 7231 rollt gemächlich mit dem Vormittags-Ng 67091 (Silberhütte-Nordhausen) in den Bahnhof Straßberg. Eifrig wird über Funk mit dem Zugleiter in Alexisbad diskutiert, hier sollte doch Ng 67092 entgegenkommen? Der hat aber Verspätung, und so darf der Zug, beladen mit Erzeugnissen des Sägewerks Rinkemühle dann schließlich weiterfahren.
Auch für Kinder ist die Eisenbahn durchaus interessant....
|
|
Personenzug im oberen SelketalDer Mittagszug P 14464 von Stiege nach Gernrode hat Güntersberge gerade verlassen und rollt durch das verwunschene Selketal auf Straßberg zu. Die typische Selketalbahn-Zugbildung ist auch im Jahr 1985 im Personenverkehr unverändert geblieben, da die Neubauloks aus Nordhausen trotz Neubaustrecke nur mit Güterzügen bis Silberhütte kommen.
|
|
Dampf im Selketal99 7234 rollt mit Ng 67093 von Silberhütte nach Nordhausen Nord mit einiger Verspätung durch das obere Selketal. Schuld war der Zusammenprall mit einem Traktor (siehe zwei Bilder weiter vorher). Zwischen Straßberg und Güntersberge zeigt sich dieses Tal von seiner schönsten Seite, noch nicht einmal eine Straße gibt es hier! Und der Zug ist leicht, keine Rückladung vom Sägewerk Rinkemühle ist zu befördern, bestimmt eine Wohltat für das Lokpersonal!
|
|
Abendstimmung bei StiegeAm Abend des 21.09.1985 hat 99 6001 gerade mit P 14466 gegen 18.00 Uhr den Bahnhof Stiege verlassen und rollt jetzt über die Hochfläche des Harzes in Richtung Selketal davon. Die Sonne ist schon hinter zarten Schleierwolken verschwunden und sendet zum Abschied diffuses Lich über die Wiesen.
|
|
Stubaitalbahn - 18.03.2009IVB 82 durchfährt den Betriebshof der IVB in Innsbruck-Wilten, im Hintergrund ist die Auffahrtrampe zur STB-Strecke zu erkennen. Rechts im Bild der alte Stubaitalbahnhof und von oben grüßt die Bergisel-Schanze.
|
|
OEG Tw 63 auf HilfsdrehgestellenGroße Reparaturen und Revisionen wurden so oft wie möglich bei der Hautwerkstätte der Mannheimer Straßenbahn ausgeführt. Dieser Schritt brachte nach dem Kriege einen wesentlichen Sparefekt, brauchte man teure Spezialmaschinen, wie z.B. Unterflurdrehbänke, nur einmal vorhalten. Die davonlaufenden Kosten forderten das Konzept der durch die Schienenwege miteinander verbundenen Meterspurbahnen im Rhein-Neckar-Raum. Derzeitiger Endpunkt dieser logischen Entwicklng ist die Gründung der Rhein-Neckar-Verkehrs GmbH im aktuellen Jahrhundert.
|
|
Der T 33 mit einem Schmalspurgüterwagen wartet in Laichingen auf die Rückleistung nach Amstetten
|
|
Weißeritztalbahn - 13.08.2002Talsperre Malter, von der Eisenbahnbrücke ist nur noch der Kopf über Wasser.
|
|
MSGB-Triebwagen - BauDas Prinzip ist in diesem Bild veranschaulicht. Der Antrieb stammt aus einer Kehrmaschine, wo ein 3-Zylinder Kubota Diesel eine Verstellpumpe treibt, die den Druck an zwei Radmotoren weitergibt, die jetzt allerdings in je einem Drehgestell angeordnet sind und über Duplexketten die Achsen antreiben. (Text: Manfred Schaible, 27.03.2010)
|
|
Weißeritztalbahn - 13.08.2002Die Talsperre ist voll und läuft über. Das abgebrochene Erdreich rechts im Bild läßt erkennen, dass die Spitze der Flut überwunden und der Wasserstand abfallend ist.
|
|
MSGB-Triebwagen - Bau - März 2010Es fehlen zwar noch einige Streben, aber die Mittelsitzbank ist schon ganz komfortabel. (Text: Manfred Schaible, 27.03.2010)
|
|
Pilatusbahn - Oktober 2008unsere Reise geht von Luzern aus mit dem Schiff zur Talstation, das Ziel ist am Horizont nicht zu übersehen
|
|
In der Pestalozzistraße 1
|
|
1464 files on 74 page(s) |
|
1 | |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|