Schmalspuralbum - Fotogalerie Schmalspur- und Feldbahnen international - mit Schwerpunkt Deutschland


Home :: Register :: Login
Datenschutz :: Album list :: Last uploads :: Last comments :: Most viewed :: Top rated :: My Favorites :: Search

Search results - "harzer-schmalspurbahn"
(09_3_04).jpg
Dampftreffen in Eisfelder TalmühleWarten auf den Gegenzug P 14415 in Eisfelder Talmühle. Der planmäßige Ng 67078 nach Hasselfelde, gezogen von 99 7247, mußte nach dem Wassernehmen am südlichen Bahnhofskopf in das Bahnsteiggleis vorziehen, um 99 7234 mit einem Sondergüterzug nach Silberhütte einfahren zu lassen. Nun wird er wider zurückdrücken, um auf dem alten Kurswagenüberführungsgleis zum GHE-Bahnhofsteil auf den Gegenzug zu warten. Von den beiden vorderen Gleisen sind nur Ausfahrten in Richtung Benneckenstein möglich.
(09_3_25).jpg
Der Morgenzug ist da!99 6001 hat mit dem Morgenzug P 14461 von Gernrode nach Eisfelder Talmühle gerade die Kehrschleife in Stiege durchfahren und rollt nun ein zweites Mal durch den Bahnhof, vorbei an den ersten, schon im Sonnenlicht liegenden, Herbstboten und am Bahnmitarbeiter, welcher gerade die Einfahrweiche zur Kehrschleife in Grunstellung Richtung Hasselfelde zurückgestellt hat und nun seiner Pflicht zur Zugbeobachtung nachkommt.
(09_3_27).jpg
Pause in Stiege99 7234 hat mit dem morgendlichen Ng 67090 nach Silberhütte den Bahnhof Stiege erreicht, die Kehrschleife durchfahren und wartet nun auf Weiterfahrt in Richtung Friedrichshöhe. Der Bahnhof Stiege ist von diesem Standpunkt aus gut überblickbar: Das mittlere Gleis führt in Richtung Osten und verzeigt sich am Bahnhofskopf in Richtung Friedrichshöhe bzw Eisfelder Talmühle. Das vordere Gleis wird von Zügen aus Eisfelder Talmühle genutzt, das dritte mit Zügen aus Richtung Straßberg. Dahinter befindet sich noch ein Ladegleis. Und, es müssen für normale Zugfahrten nur zwei Weichen gestellt werden, die oben genannte Verzeigungsweiche sowie die Einfahrweiche zur Kehrschleife in Höhe des Bahnhofsgebäudes. Der Rest sind Rückfallweichen!
(09_3_34).jpg
Morgens in StiegeVerspätet rollt der Frühzug Ng 67090 nach Silberhütte, gezogen von 99 7131, auf den Bahnhof Stiege zu. Ein Glück, sonst wäre es noch dunkler gewesen!
Die drei mit Kohle beladenen E-Wagen (Wegen der geringeren Achslast nur zu 2/3 gefüllt!) stellen die Grenzlast für die Neubauloks der BR 99.72 wegen des Anstiegs von Nordhausen her dar. Aber es verkehren auch Güterzüge mit Vorspannlok!
(09_3_38).jpg
Mit Volldampf zum Birkenmoor99 6101 hat mit P 14461 (Gernrode-Eisfelder Talmühle) soeben den Bahnhof Stiege verlassen und dampft den letzten Anstieg zum Brechpunkt am Hp Birkenmoor hinauf. Ab da geht es hinunter nach Eisfelder Talmühle im Behretal. Und da wartet auch der Anschlußzug nach Nordhausen!
(09_3_47).jpg
Dampf in Straßberg99 7231 rollt gemächlich mit dem Vormittags-Ng 67091 (Silberhütte-Nordhausen) in den Bahnhof Straßberg. Eifrig wird über Funk mit dem Zugleiter in Alexisbad diskutiert, hier sollte doch Ng 67092 entgegenkommen? Der hat aber Verspätung, und so darf der Zug, beladen mit Erzeugnissen des Sägewerks Rinkemühle dann schließlich weiterfahren.
Auch für Kinder ist die Eisenbahn durchaus interessant....
(09_3_56).jpg
Unfall in StraßbergBabelsberger Lok trifft Traktor aus Schönebeck! Da wollte wohl der Traktor schnell zum Mittagessen nach Hause, aber 99 7234 vor Ng 67093 (Silberhütte-Nordhausen) war stärker! Was für ein Ereignis in dem kleinen Ort! Aufgeregt wird diskutiert, während das Funkgerät auf der Lok plärrt und auf die Staatsgewalt gewartet wird.
(09_3_58).jpg
Personenzug im oberen SelketalDer Mittagszug P 14464 von Stiege nach Gernrode hat Güntersberge gerade verlassen und rollt durch das verwunschene Selketal auf Straßberg zu. Die typische Selketalbahn-Zugbildung ist auch im Jahr 1985 im Personenverkehr unverändert geblieben, da die Neubauloks aus Nordhausen trotz Neubaustrecke nur mit Güterzügen bis Silberhütte kommen.
   
8 files on 1 page(s)