Schmalspuralbum - Fotogalerie Schmalspur- und Feldbahnen international - mit Schwerpunkt Deutschland


Home :: Register :: Login
Datenschutz :: Album list :: Last uploads :: Last comments :: Most viewed :: Top rated :: My Favorites :: Search

Search results - "bahn,"
(09_3_71).jpg
Ausfahrt aus Stiege99 5902 hat am Morgen des 22.09.1985 mit P 14461 die Wendeschleife durchfahren und dampft nun die letzte Steigung zum Brechpunkt bei Birkenmoor hinauf, um dann nach Eisfelder Talmühle, dem Zugziel, hinunterzurollen.
(09_3_72).jpg
Dampf bei BirkenmoorAm 22.09.1985 hat 99 7234 den Güterzugverkehr zwischen Nordhausen und Hasselfelde übernommen.
Mit dem morgendlichen Ng 67074 hat sie gerade die Steigung aus dem Behretal überwunden und rollt nun ab Birkenmoor in sanftem Gefälle nach Stiege hinunter.
(09_3_74).jpg
Aufstieg aus dem BehretalEtwa 40 Minuten später zwischen Unterberg und Birkenmoor: Der Gegenzug P 14462 will wieder aus dem Behretal
zur Hochfläche von Stiege heraufgeschleppt werden. Kurz vor Birkenmoor findet sich ein Holzeinschlag,
an dem die Fuhre, wie vermutet, auch eindrucksvoll vorbeidampft.
(09_4_36).jpg
Behandlung in Stiege99 6001 wendet am Mittag des 22.09.1985 in Stiege. Lokbehandlunganlagen gibt es auf diesem Bahnhof allerdings nicht, so daß das Wassernehmen mittels Feuerwehrschlauch im Hauptgleis Richtung Alexisbad erfolgt. Auch eine Durchsicht der Schmierstellen erfolgt hier. Am Ende dieser Arbeiten betrachtet das Personal zufrieden sein Werk. Nun kann es zurück an den P 14464 gehen.
(09_4_39).jpg
Auf der Hochfläche bei Stiege99 6001 hat am 22.09.1985 gerade mit dem Mittagszug P 14463 den Bahnhof Stiege in Richtung Alexisbad verlassen und dampft nun duch die Hochfläche des Harzes in Richtung Selketal davon
(09_4_42).jpg
Ausfahrt aus StiegeAm frühen Nachmittag des 22.09.1985 hat es begonnen in feinen Bindfäden zu regnen, als 99 7242 mit P 14415 nach Nordhausen den Bahnhof Stiege verläßt.
(09_4_50).jpg
Vorspann nach StiegeAm 23.09.1985 sind mit Ng 67092 von Nordhausen nach Silberhütte insgesamt fünf mit Kohle beladene E-Wagen
zu befördern. Das bedeutet Vorspann-Lok bis Stiege! Und kurz nach 10.00 Uhr hat der Zug auch pünktlich
den Bahnhof Stiege erreicht: Mit 99 7245 als Vorspann- und 99 7231 als Zuglok!
Während das Personal der Vorspannlok zum Abkuppeln schreitet,
werden an der Zuglok noch einige Abpsprachen getroffen.

(09_4_62).jpg
Einfahrt in BenneckensteinGroßer Bahnhof in Benneckenstein am 25.09.1985! Während die Vorsichtigen nochmals intensiv die Aushangfahrpläne studieren, ob der Zug denn auch wirklich um diese Uhrzeit fahren soll, da fährt er auch schon ein: Pünktlich um acht Uhr rollt 99 7240 mit dem Morgenzug P 14401 nach Nordhausen an den Hausbahnsteig. Eine bunte Mischung wartet an diesem Mittwochmorgen im Herbstdunst: Der Fernreisende mit Koffer, vielleicht bis in die "Hauptstadt der DDR", Damen auf Besorgungsfahrt nach Ilfeld oder Nordhausen oder zum Verwandtenbesuch, Großeltern mit ihrem staunenden Enkelkind, sie alle werden in den nächsten Minuten über die steilen Stufen die Bühnen der Schmalspurwagen erklimmen. Und sie werden genug Zeit haben, sich ihre Plätze in den mollig warm beheizten Wagen zu suchen, denn erst in 10 Minuten wird der Gegenzug nach Wernigerode eintreffen, von den auf Bahnsteig 2 wartenden Reisenden ebenso sehnlichst erwartet.
Bürgerbahn eben.....
(09_4_63).jpg
Kreuzung in Benneckenstein10 Minuten später: Die Reisenden haben sich in den Abteilen der Schmalspurwagen sortiert. Pünktlich rollt der Gegenzug P 14402, gezogen von 99 7244, in den Bahnhof.
Gleich wird das Abfahrtsignal erteilt werden, der Heizer hat noch einmal ordentlich für Dampf gesorgt, bullernd und vibrierend wartet die Lok darauf, den letzten Anstieg bis zum Brechpunkt in Richtung Eisfelder Talmühle in Angriff zu nehmen. Der W 50 wird dem Zug wohl den Vortritt lassen müssen.
031-071007-7.JPG
Weißeritztalbahn - 07.10.2007abgestellte Wagen der Kleinbahn, das Zeichen der DR wurde schon überpinselt
031.JPG
Bahnhofsfest 2014
083.JPG
Bahnhofsfest 2014Fahrt der V10C auf dem Auszugsgleis Richtung Hohnstein mit Fahrgästen im Cabriowagen
089.JPG
Bahnhofsfest 2014Rückfahrt in den Bf Lohsdorf aus Richtung Hohnstein
1013_IMG_7599.JPG
Sommer-Dampf 2013Am Wochenende 10./11.08. übernahm die I K Nr.54 den planmäßigen Zugeinsatz auf der Preßnitztalbahn, hier am 10.08.2013 zwischen Forellenhof und Schmalzgrube.
115-FO-123.jpg
Pendelzug aus GöschenenEinfahrt Bahnhof Andermatt
115-FO-124.jpg
Pendelzug nach GöschenenGalerie an der Furkareuß
115-FO-125.jpg
Pendelzug aus Göschenenauf Viadukt über Furkareuß neben der Teufelsbrücke
115-FO-128.jpg
Pendelzug nach GöschenenViadukt über Furkareuß
115-FO-147.jpg
SBB Bahnhof Göschenenvorn Viadukt der Furka-Oberalpbahn, links FO-Depot und Werkstätte
13050128.jpg
Ausfahrt aus LindenbergHier verläßt 99 608 mit dem Güterzug den Bf Lindenberg wieder. Seit 1. Mai ist auch das Einfahrsignal regulär in Betrieb, ein weiteres Detail der schönen Prignitzer Kleinbahn, auch wenn es nicht an der historischen Stelle stehen kann, da der Lindenberger Bf heute etwas weiter Richtung Vettin angesiedelt ist
146 files on 8 page(s) 1