Search results - "Wagen" |
Dampftreffen in Eisfelder TalmühleWarten auf den Gegenzug P 14415 in Eisfelder Talmühle. Der planmäßige Ng 67078 nach Hasselfelde, gezogen von 99 7247, mußte nach dem Wassernehmen am südlichen Bahnhofskopf in das Bahnsteiggleis vorziehen, um 99 7234 mit einem Sondergüterzug nach Silberhütte einfahren zu lassen. Nun wird er wider zurückdrücken, um auf dem alten Kurswagenüberführungsgleis zum GHE-Bahnhofsteil auf den Gegenzug zu warten. Von den beiden vorderen Gleisen sind nur Ausfahrten in Richtung Benneckenstein möglich.
|
|
Morgens in StiegeVerspätet rollt der Frühzug Ng 67090 nach Silberhütte, gezogen von 99 7131, auf den Bahnhof Stiege zu. Ein Glück, sonst wäre es noch dunkler gewesen!
Die drei mit Kohle beladenen E-Wagen (Wegen der geringeren Achslast nur zu 2/3 gefüllt!) stellen die Grenzlast für die Neubauloks der BR 99.72 wegen des Anstiegs von Nordhausen her dar. Aber es verkehren auch Güterzüge mit Vorspannlok!
|
|
Vorspann nach StiegeAm 23.09.1985 sind mit Ng 67092 von Nordhausen nach Silberhütte insgesamt fünf mit Kohle beladene E-Wagen
zu befördern. Das bedeutet Vorspann-Lok bis Stiege! Und kurz nach 10.00 Uhr hat der Zug auch pünktlich
den Bahnhof Stiege erreicht: Mit 99 7245 als Vorspann- und 99 7231 als Zuglok!
Während das Personal der Vorspannlok zum Abkuppeln schreitet,
werden an der Zuglok noch einige Abpsprachen getroffen.
|
|
Einfahrt in BenneckensteinGroßer Bahnhof in Benneckenstein am 25.09.1985! Während die Vorsichtigen nochmals intensiv die Aushangfahrpläne studieren, ob der Zug denn auch wirklich um diese Uhrzeit fahren soll, da fährt er auch schon ein: Pünktlich um acht Uhr rollt 99 7240 mit dem Morgenzug P 14401 nach Nordhausen an den Hausbahnsteig. Eine bunte Mischung wartet an diesem Mittwochmorgen im Herbstdunst: Der Fernreisende mit Koffer, vielleicht bis in die "Hauptstadt der DDR", Damen auf Besorgungsfahrt nach Ilfeld oder Nordhausen oder zum Verwandtenbesuch, Großeltern mit ihrem staunenden Enkelkind, sie alle werden in den nächsten Minuten über die steilen Stufen die Bühnen der Schmalspurwagen erklimmen. Und sie werden genug Zeit haben, sich ihre Plätze in den mollig warm beheizten Wagen zu suchen, denn erst in 10 Minuten wird der Gegenzug nach Wernigerode eintreffen, von den auf Bahnsteig 2 wartenden Reisenden ebenso sehnlichst erwartet.
Bürgerbahn eben.....
|
|
Kreuzung in Benneckenstein10 Minuten später: Die Reisenden haben sich in den Abteilen der Schmalspurwagen sortiert. Pünktlich rollt der Gegenzug P 14402, gezogen von 99 7244, in den Bahnhof.
Gleich wird das Abfahrtsignal erteilt werden, der Heizer hat noch einmal ordentlich für Dampf gesorgt, bullernd und vibrierend wartet die Lok darauf, den letzten Anstieg bis zum Brechpunkt in Richtung Eisfelder Talmühle in Angriff zu nehmen. Der W 50 wird dem Zug wohl den Vortritt lassen müssen.
|
|
Rangiertriebwagen 7 der Oberrheinischen Eisenbahngesellschaft in ViernheimDie OEG hatte als reguläre Eisenbahngesellschaft natürlich auch Güterzüge zu befördern. Hierfür wurden eigene Gütertriebwagen vorgehalten. Reichten diese nicht aus, so wurden auch noch im Personenverkehr einsetztbaren Triebwagen herangezogen. Gerade zur Zeiten der Zuckerrübenernte war Hochbetrieb auf den Strecken der OEG. Aber auch sonst war noch so mancher Stückgutzug auf der Strecke unterwegs.
|
|
OEG Tw 2 mit Museumswagen der OEG zwischen Viernheim und Mannheim-Käfertaler Wald
|
|
OEG Tw 70 mit Museumswagen von OEG und HSB in Heidelberg in der Bergheimerstraße
|
|
OEG Tw 71 vorne und Tw 91 hinten in der Edinger WagenhalleDie Einmannwagen der Firma DÜWAG, welche auch nur Einrichtungswagen waren, waren die Ablösung der Züge mit Anhängern bei der OEG. Möglich machte dies die Aufgabe der beiden eigenständigen Bahnhöfe der OEG in Mannheim. Züge der OEG wurden direkt in das Straßenbahnnetz der MVV eingeleitet und konnten zunächst an einer Wendeanlage in bereich des Mannheimer Hbf wenden. Heute durchfahren alle Züge die Mannheimer Innenstadt und vollenden auf diesem Wege den Rundkurs Mannheim - Weinheim - Heidelberg - Mannheim bzw. umgekehrt.
|
|
der T 37 zieht einen Normalspurgüterwagen von der Rollbockgrube ablinks stehen der VS 150 (vorne) und der VB 101 (hinten)
|
|
T37 mit einem aufgebockten schweizer Güterwagen in AmstettenIm Hintergrund steht der T34
|
|
Der T 33 mit einem Schmalspurgüterwagen wartet in Laichingen auf die Rückleistung nach Amstetten
|
|
T 30 der WEG mit aufgebockten Güterwagen in Amstetten
|
|
T 34 in AmstettenDer T34 hat einen aufgebockten Wagen zur Unkrautvernichtung am Haken. Der Wagen war bereits Tag zuvor auf anderen WEG-Normalspurstrecken als Spritzzug im Einsatz
|
|
MSGB-Triebwagen - Vorbild - 05.07.2008Der Zittauer Vorbild-Triebwagen VT 137 322, hier beim Schmalspurnahn-Festival in Radebeul-Ost
|
|
MSGB-Triebwagen - BauDas Prinzip ist in diesem Bild veranschaulicht. Der Antrieb stammt aus einer Kehrmaschine, wo ein 3-Zylinder Kubota Diesel eine Verstellpumpe treibt, die den Druck an zwei Radmotoren weitergibt, die jetzt allerdings in je einem Drehgestell angeordnet sind und über Duplexketten die Achsen antreiben. (Text: Manfred Schaible, 27.03.2010)
|
|
MSGB-Triebwagen - BauDie Drehgestelle waren eigentlich für einen neuen 4-Achser gedacht, aber ich habe 2 davon entsprechend aufgerüstet, indem die Stützen des Kehrgutbehälters zu Motorträgerplatten umfunktioniert wurden. Die Scheibenbremsen (ex Golf II) dienen als 2. Bremssystem und als Feststellbremse, im Betrieb kann über die Ölpumpe gebremst werden. (Text: Manfred Schaible, 27.03.2010)
|
|
MSGB-Triebwagen - BauDer Rahmen wurde aus Karosserie-U (100x50x4) zusammengeschweißt. (Text: Manfred Schaible, 27.03.2010)
|
|
MSGB-Triebwagen - Bau - 23.11.09Den Motor konnte ich noch vor dem ersten Schnee am 23.11.09 einbauen. (Text: Manfred Schaible, 27.03.2010) Weitere Beschreibung siehe Kommentar ...
|
|
MSGB-Triebwagen - Bau - März 2010Vorletzte Woche konnte ich dann das von einer Schlosserei vorgerichtete Karosseriegerippe (ich hatte einfach keine Zeit!) auf den Rahmen aufsetzen. (Text: Manfred Schaible, 27.03.2010)
|
|
2987 files on 150 page(s) |
|
1 | |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|