Schmalspuralbum - Fotogalerie Schmalspur- und Feldbahnen international - mit Schwerpunkt Deutschland


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Dampftreffen in Eisfelder TalmühleWarten auf den Gegenzug P 14415 in Eisfelder Talmühle. Der planmäßige Ng 67078 nach Hasselfelde, gezogen von 99 7247, mußte nach dem Wassernehmen am südlichen Bahnhofskopf in das Bahnsteiggleis vorziehen, um 99 7234 mit einem Sondergüterzug nach Silberhütte einfahren zu lassen. Nun wird er wider zurückdrücken, um auf dem alten Kurswagenüberführungsgleis zum GHE-Bahnhofsteil auf den Gegenzug zu warten. Von den beiden vorderen Gleisen sind nur Ausfahrten in Richtung Benneckenstein möglich.
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Der Morgenzug ist da!99 6001 hat mit dem Morgenzug P 14461 von Gernrode nach Eisfelder Talmühle gerade die Kehrschleife in Stiege durchfahren und rollt nun ein zweites Mal durch den Bahnhof, vorbei an den ersten, schon im Sonnenlicht liegenden, Herbstboten und am Bahnmitarbeiter, welcher gerade die Einfahrweiche zur Kehrschleife in Grunstellung Richtung Hasselfelde zurückgestellt hat und nun seiner Pflicht zur Zugbeobachtung nachkommt.
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Pause in Stiege99 7234 hat mit dem morgendlichen Ng 67090 nach Silberhütte den Bahnhof Stiege erreicht, die Kehrschleife durchfahren und wartet nun auf Weiterfahrt in Richtung Friedrichshöhe. Der Bahnhof Stiege ist von diesem Standpunkt aus gut überblickbar: Das mittlere Gleis führt in Richtung Osten und verzeigt sich am Bahnhofskopf in Richtung Friedrichshöhe bzw Eisfelder Talmühle. Das vordere Gleis wird von Zügen aus Eisfelder Talmühle genutzt, das dritte mit Zügen aus Richtung Straßberg. Dahinter befindet sich noch ein Ladegleis. Und, es müssen für normale Zugfahrten nur zwei Weichen gestellt werden, die oben genannte Verzeigungsweiche sowie die Einfahrweiche zur Kehrschleife in Höhe des Bahnhofsgebäudes. Der Rest sind Rückfallweichen!
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Morgens in StiegeVerspätet rollt der Frühzug Ng 67090 nach Silberhütte, gezogen von 99 7131, auf den Bahnhof Stiege zu. Ein Glück, sonst wäre es noch dunkler gewesen!
Die drei mit Kohle beladenen E-Wagen (Wegen der geringeren Achslast nur zu 2/3 gefüllt!) stellen die Grenzlast für die Neubauloks der BR 99.72 wegen des Anstiegs von Nordhausen her dar. Aber es verkehren auch Güterzüge mit Vorspannlok!
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Mit Volldampf zum Birkenmoor99 6101 hat mit P 14461 (Gernrode-Eisfelder Talmühle) soeben den Bahnhof Stiege verlassen und dampft den letzten Anstieg zum Brechpunkt am Hp Birkenmoor hinauf. Ab da geht es hinunter nach Eisfelder Talmühle im Behretal. Und da wartet auch der Anschlußzug nach Nordhausen!
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Dampf in Straßberg99 7231 rollt gemächlich mit dem Vormittags-Ng 67091 (Silberhütte-Nordhausen) in den Bahnhof Straßberg. Eifrig wird über Funk mit dem Zugleiter in Alexisbad diskutiert, hier sollte doch Ng 67092 entgegenkommen? Der hat aber Verspätung, und so darf der Zug, beladen mit Erzeugnissen des Sägewerks Rinkemühle dann schließlich weiterfahren.
Auch für Kinder ist die Eisenbahn durchaus interessant....
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Unfall in StraßbergBabelsberger Lok trifft Traktor aus Schönebeck! Da wollte wohl der Traktor schnell zum Mittagessen nach Hause, aber 99 7234 vor Ng 67093 (Silberhütte-Nordhausen) war stärker! Was für ein Ereignis in dem kleinen Ort! Aufgeregt wird diskutiert, während das Funkgerät auf der Lok plärrt und auf die Staatsgewalt gewartet wird.
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Personenzug im oberen SelketalDer Mittagszug P 14464 von Stiege nach Gernrode hat Güntersberge gerade verlassen und rollt durch das verwunschene Selketal auf Straßberg zu. Die typische Selketalbahn-Zugbildung ist auch im Jahr 1985 im Personenverkehr unverändert geblieben, da die Neubauloks aus Nordhausen trotz Neubaustrecke nur mit Güterzügen bis Silberhütte kommen.
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Dampf im Selketal99 7234 rollt mit Ng 67093 von Silberhütte nach Nordhausen Nord mit einiger Verspätung durch das obere Selketal. Schuld war der Zusammenprall mit einem Traktor (siehe zwei Bilder weiter vorher). Zwischen Straßberg und Güntersberge zeigt sich dieses Tal von seiner schönsten Seite, noch nicht einmal eine Straße gibt es hier! Und der Zug ist leicht, keine Rückladung vom Sägewerk Rinkemühle ist zu befördern, bestimmt eine Wohltat für das Lokpersonal!
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Abendstimmung bei StiegeAm Abend des 21.09.1985 hat 99 6001 gerade mit P 14466 gegen 18.00 Uhr den Bahnhof Stiege verlassen und rollt jetzt über die Hochfläche des Harzes in Richtung Selketal davon. Die Sonne ist schon hinter zarten Schleierwolken verschwunden und sendet zum Abschied diffuses Lich über die Wiesen.
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Ausfahrt aus Stiege99 5902 hat am Morgen des 22.09.1985 mit P 14461 die Wendeschleife durchfahren und dampft nun die letzte Steigung zum Brechpunkt bei Birkenmoor hinauf, um dann nach Eisfelder Talmühle, dem Zugziel, hinunterzurollen.
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Dampf bei BirkenmoorAm 22.09.1985 hat 99 7234 den Güterzugverkehr zwischen Nordhausen und Hasselfelde übernommen.
Mit dem morgendlichen Ng 67074 hat sie gerade die Steigung aus dem Behretal überwunden und rollt nun ab Birkenmoor in sanftem Gefälle nach Stiege hinunter.
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Aufstieg aus dem BehretalEtwa 40 Minuten später zwischen Unterberg und Birkenmoor: Der Gegenzug P 14462 will wieder aus dem Behretal
zur Hochfläche von Stiege heraufgeschleppt werden. Kurz vor Birkenmoor findet sich ein Holzeinschlag,
an dem die Fuhre, wie vermutet, auch eindrucksvoll vorbeidampft.
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Behandlung in Stiege99 6001 wendet am Mittag des 22.09.1985 in Stiege. Lokbehandlunganlagen gibt es auf diesem Bahnhof allerdings nicht, so daß das Wassernehmen mittels Feuerwehrschlauch im Hauptgleis Richtung Alexisbad erfolgt. Auch eine Durchsicht der Schmierstellen erfolgt hier. Am Ende dieser Arbeiten betrachtet das Personal zufrieden sein Werk. Nun kann es zurück an den P 14464 gehen.
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Auf der Hochfläche bei Stiege99 6001 hat am 22.09.1985 gerade mit dem Mittagszug P 14463 den Bahnhof Stiege in Richtung Alexisbad verlassen und dampft nun duch die Hochfläche des Harzes in Richtung Selketal davon
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Ausfahrt aus StiegeAm frühen Nachmittag des 22.09.1985 hat es begonnen in feinen Bindfäden zu regnen, als 99 7242 mit P 14415 nach Nordhausen den Bahnhof Stiege verläßt.
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Einfahrt nach StiegeDunst liegt am Morgen des 23.09.1985 über Stiege als 99 5902 mit P 14462 nach Gernrode aus Eisfelder Talmühle zurückkehrt und auf Stiege zurollt.
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Vorspann nach StiegeAm 23.09.1985 sind mit Ng 67092 von Nordhausen nach Silberhütte insgesamt fünf mit Kohle beladene E-Wagen
zu befördern. Das bedeutet Vorspann-Lok bis Stiege! Und kurz nach 10.00 Uhr hat der Zug auch pünktlich
den Bahnhof Stiege erreicht: Mit 99 7245 als Vorspann- und 99 7231 als Zuglok!
Während das Personal der Vorspannlok zum Abkuppeln schreitet,
werden an der Zuglok noch einige Abpsprachen getroffen.

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Einfahrt in BenneckensteinGroßer Bahnhof in Benneckenstein am 25.09.1985! Während die Vorsichtigen nochmals intensiv die Aushangfahrpläne studieren, ob der Zug denn auch wirklich um diese Uhrzeit fahren soll, da fährt er auch schon ein: Pünktlich um acht Uhr rollt 99 7240 mit dem Morgenzug P 14401 nach Nordhausen an den Hausbahnsteig. Eine bunte Mischung wartet an diesem Mittwochmorgen im Herbstdunst: Der Fernreisende mit Koffer, vielleicht bis in die "Hauptstadt der DDR", Damen auf Besorgungsfahrt nach Ilfeld oder Nordhausen oder zum Verwandtenbesuch, Großeltern mit ihrem staunenden Enkelkind, sie alle werden in den nächsten Minuten über die steilen Stufen die Bühnen der Schmalspurwagen erklimmen. Und sie werden genug Zeit haben, sich ihre Plätze in den mollig warm beheizten Wagen zu suchen, denn erst in 10 Minuten wird der Gegenzug nach Wernigerode eintreffen, von den auf Bahnsteig 2 wartenden Reisenden ebenso sehnlichst erwartet.
Bürgerbahn eben.....
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Kreuzung in Benneckenstein10 Minuten später: Die Reisenden haben sich in den Abteilen der Schmalspurwagen sortiert. Pünktlich rollt der Gegenzug P 14402, gezogen von 99 7244, in den Bahnhof.
Gleich wird das Abfahrtsignal erteilt werden, der Heizer hat noch einmal ordentlich für Dampf gesorgt, bullernd und vibrierend wartet die Lok darauf, den letzten Anstieg bis zum Brechpunkt in Richtung Eisfelder Talmühle in Angriff zu nehmen. Der W 50 wird dem Zug wohl den Vortritt lassen müssen.
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