Schmalspuralbum - Fotogalerie Schmalspur- und Feldbahnen international - mit Schwerpunkt Deutschland


Home :: Register :: Login
Datenschutz :: Album list :: Last uploads :: Last comments :: Most viewed :: Top rated :: My Favorites :: Search

Search results - "Halligbahn"
2013_07_28_Dagebuell_RedTurbo_Seedeich.jpg
"Red Turbo" voll besetztAuf dem Scheitel des Seedeiches in Dagebüll hat man einen traumhaften Blick auf die Insel Föhr und die Halligwelt. Während die Privatlore "Red Turbo" mit neuen Feriengästen in Richtung Oland brummt haben die Fahrgäste der Fähre Rungholt ihren Urlaub bereits hinter sich! Bei einer leichten Brise und Sonnenschein lässt es sich hier auf dem Deich wunderbar Relaxen.......
2013_07_30_Dagebuell_Lore_von_Frau_Nommensen.jpg
Frühlore von der HalligIn der Woche hat der Küstenschutz zwischen 7 Uhr und 15 Uhr uneingeschränkte Vorfahrt auf der Halligbahn. Somit kann es auch passieren das ein Bauzug die Strecke blockiert. Müssen Gäste in der Woche abreisen kann diese nur vor 7 Uhr oder nach 15 Uhr passieren. Hier überquert Frau Nommensen mit Feriengästen um 6.30 Uhr die Deichkante in Dagebüll. Halligbahn ist also im Sommer nichts für Langschläfer!
2013_07_31_Blick_auf_den_Damm.jpg
Was kommt denn da angerumpelt........Der Damm zwischen Festland und der Hallig Oland wurde im Sommer 2009 in Betrieb genommen. Im Jahr 2013 sind von der alten Pfahljochstrecke nur noch die Pfähle an der Dammkante zu sehen.
2013_07_31_Dagebuell_Ausweiche_Deich.jpg
Hochbetrieb an der Ausweiche DeichDie Halligbahnen haben ein einfaches Betriebsverfahren. Jeder Lore muss vorne mit einen weißen Scheinwerfer und hinten mit einem roten Rücklicht versehen sein. Wer sich zuerst in der Nähe einer Ausweiche befindet darf weiterfahren. Deshalb lassen die Lorenfahrerinnen- und fahrer bei der Überfahrt immer ihren Blick über den Damm in Richtung Hallig schweifen um nicht zurücksetzen zu müssen.
2013_07_31_Dagebuell_Postlore.jpg
Die Post kommt........Postschiffer Fidde hat wohl Urlaub und wurde durch eine Kollegin vertreten. Hier knattert die gut beladene Lore durch Kurve um in wenigen Metern auf dem neuen Damm in Richtung Oland zu verschwinden. Dort wird die Post sicherlich schon erwartet.
2013_07_31_Schoema_mit_Kipploren_auf_dem_Deich.jpg
KipplorenzugIm Sommer 2013 wurde mit Hochdruck an der Dammbaustelle zwischen Oland und Langeneß gearbeit. Die Baumaterialen wurden zum großen Teil Schiff zu einem Behelfsanleger in der Dammmitte gebracht. Zusätzlich wurde aber auch Material mit dem Kipplorenzug des Küstenschutzes zu Baustelle gefahren. Hier kommt ein Leerzug gerade von der Baustelle zurück.
2013_08_02_Dagebuell_Bauhof.jpg
Bauhof in DagebüllGleich zwei Schöma Loks warten vor der Remise in Dagebüll auf ihre Einsätze. Die gelbe Lok 1 hat an diesem Tag einen besonderen Einsatz. Salonwagen und Skatbude warten auf die Bereisung der Bahn durch eine Reisegruppe. Die grüne Lok 2 wird danach mit Kipploren zur Baustelle fahren.
2013_08_04_Dagebuell_super_Lore_auf_dem_Damm.jpg
"Luxus-Lore" auf dem Weg zur HalligNeben dein einfachen offenen Loren mit "Außenbordmotor" gibt es auf der Halligbahn auch ware "Luxusschlitten". Hier befährt eine mit viele Liebe gebaute geschlossene Lore mit LKW Getriebe und Webasto-Heizung den Damm in Richtung Oland. Welcher Halligbewohner würde sich nicht bei Ostwind und Minustemperaturen über dieses Fahrzeug freuen?
2013_08_09_Ausweiche_bei_1500.jpg
Ausweiche bei "1500"Zwischen der Hallig Oland und dem Festland gibt es drei Ausweichen. Direkt hinter dem Seedeich in Dagebüll, der schlichte Ausweichbahnhof mit der Bezeichnung "1500" auf dem Damm und eine Weiche kurz hinter dem Sommerdeich auf Oland.
2013_08_09_Dagebuell_Bauhof_mit_Schute.jpg
Bauhof in DagebüllDie Halligbahn beginnt am Bauhof in Dagebüll. Dort gibt es Werkstatt und Aufenthaltsgebäude des Küstenschutzes. Neben Loks und Loren werden hier alle weiteren zum Küstenschutz notwendigen Geräte gewartet und die Materialien gelagert.
2013_08_09_Fuchsfalle_mit_Schoema.jpg
Fuchsfalle im Oländer DammIm Weltnaturerbe Wattenmeer sind die Halligen ein ideales Rückzugsgebiet für brütende und rastende Seevögel. Darum ist es nicht wünschenswert, dass sich "Raubtiere" auf die Hallig verirren! Aus diesem Grund wurde etwa in der Mitte des Oländer Damms eine Stück Pfahljochstrecke neu gebaut um zum Beispiel den Füchsen den Übergang zu erschweren. Im Vorfeld sind aber auch schon Buschlanungen angelegt die in einer Art Reuse enden, hier wird der Fuchs meistens schon gestoppt.
2013_08_09_Schoema_mit_Muelllore_Blick_auf_Dagebuell.jpg
"Müllzug" auf dem Weg zur HalligDie Hallig Oland ist nur bedingt mit dem Schiff zu erreichen, deshalb wird fast alles mit der Halligbahn angeliefert. Natürlich muss auch der Müll entsorgt werden, dieses geschieht mit einer Speziallore der Gemeinde, die allerdings auch für Umzüge und größe Transporte genutzt werden kann.
2014_10_12_Oland_Ankunft_Urlauber.jpg
Ankunft auf OlandNun kann das Entschleunigen beginnen. Nach der Ankunft auf Oland und dem Entladen der Loren werden diese "ausgestzt" damit die Strecke wieder frei ist. Für die Gäste stehen die "Kofferkulis" schon bereit - wie Sie wissen nicht wo die stehen - und was ist mit den Schubkarren?
2014_10_12_Oland_HBF_Hochbetrieb.jpg
Hochbetrien in Oland HBFGerade an den Wochenenden kann es schon einmal zu Wartezeiten in den Ausweichen kommen, wenn viele der 57 Privatloren unterwegs sind. In "Oland HBF" warten drei Loren auf die Weiterfahrt in Richtung Langeneß den Gegenverkehr vom Damm ab.
2014_10_14_Oland_Lok_3_mit_Waesche.jpg
Arbeitszug auf OlandWährend unsere Gastgeberin Frau Nommensen gerade ihre Wäsche an den "Nordfrisischen Trockner" übergeben hat, tuckert Lok 3 mit einem mit Baumeterial beladenen Flachwagen und der "Skatbude" in Richtung Festland. Mitte Oktober wurden bereits viele Sachen zum Bauhof in Dagebüll gefahren, weil die erste Sturmflut angekündigt wurde.
21_08-06-15_018.jpg
Lüttmoorsiel–Nordstrandischmoor - 15.06.2008Die vom Festland kommende "Rote" wird gleich den Halligbahnhof erreichen. Auf der anderen Seite des Dammes verläuft der Weg ins Watt.
22_08-06-15_019.jpg
Lüttmoorsiel–Nordstrandischmoor - 15.06.2008Die vom Festland kommende "Rote" wird gleich den Halligbahnhof erreichen. Auf der anderen Seite des Dammes verläuft der Weg ins Watt.
24_08-06-15_064.jpg
Lüttmoorsiel–Nordstrandischmoor - 15.06.2008Alle 3 Feldbahnweichen des Halligbahnhofes auf einem Bild. An der Einfahrweiche endet das Gleis mit Profil S49, alle anderen Gleisanlagen auf der Hallig bestehen aus Feldbahnmaterial.
25_08-06-15_007.jpg
Lüttmoorsiel–Nordstrandischmoor - 15.06.2008Der Halligbahnhof, die Abstellanlage für Fahrzeuge der Halligbewohner. Um einen Größenvergleich zu ermöglichen, stellte sich meine Frau, sie ist nur 1,60 m groß, neben Lore 9. Insgesamt 4 „Zugelassenen Loren“ befinden sich in der Anlage, links Lore 7, in der Mitte vorn Lore 4, dahinter die DL 6 (Lore 3) und rechts die Lore 9. Der Mast neben Lore 4 dient zur Beleuchtung.
26_08-06-15_038.jpg
Lüttmoorsiel–Nordstrandischmoor - 15.06.2008Die Loren 9, 4, 8 und 7 im Halligbahnhof.
44 files on 3 page(s) 1