Die 99 247 ist die letztgebaute Schmalspurlokomotive für eine Staatsbahn in Deutschland, seit 1987 gehört sie zum musealen Bestand der Deutschen Reichsbahn und die HSB übernahm diese Lokomotive und setzte sie bis zum Fristablauf im Herbst 1996 ein.
Danach erlebte sie einen Dornröschenschlag im Lokschuppen von Gernrode, kaum jemand hätte einen Cent darauf gewettet, dass diese Lokomotive im Mai 2012 ins AW Meiningen geschickt würde und als LETZTE Lokomotive des Rahmenneubauprogramms der HSB mit dem AW Meiningen auch noch einen neuen Rahmen erhalten könnte.
Doch es geschah und der Kessel stellte sich noch als gut brauchbar heraus, so dass die Aufarbeitungszeit sich in Meiningen erheblich verkürzte und die Lokomotive schon Ende November wieder ausgeliefert werden konnte.
Bis zum 4.12. dauerte dann die Inbetriebnahme an, und schliesslich konnte sie am 04.12.12 abgenommen werden.
Ihre erste planmäßige Fahrt fand dann am Nikolaustag, dem 6.12.12, vor dem P8931 zum Brocken und zurück mit dem P8932 statt.
Leider ist der erste Zug bei derart tief stehender Sonne praktisch nur auf dem Brocken fotografierbar, aber der hielt sich dezent in Wolken.
Daher waren nur Fotos der Rückfahrt drin. (Text: Klaus D. Holzborn)
Danach erlebte sie einen Dornröschenschlag im Lokschuppen von Gernrode, kaum jemand hätte einen Cent darauf gewettet, dass diese Lokomotive im Mai 2012 ins AW Meiningen geschickt würde und als LETZTE Lokomotive des Rahmenneubauprogramms der HSB mit dem AW Meiningen auch noch einen neuen Rahmen erhalten könnte.
Doch es geschah und der Kessel stellte sich noch als gut brauchbar heraus, so dass die Aufarbeitungszeit sich in Meiningen erheblich verkürzte und die Lokomotive schon Ende November wieder ausgeliefert werden konnte.
Bis zum 4.12. dauerte dann die Inbetriebnahme an, und schliesslich konnte sie am 04.12.12 abgenommen werden.
Ihre erste planmäßige Fahrt fand dann am Nikolaustag, dem 6.12.12, vor dem P8931 zum Brocken und zurück mit dem P8932 statt.
Leider ist der erste Zug bei derart tief stehender Sonne praktisch nur auf dem Brocken fotografierbar, aber der hielt sich dezent in Wolken.
Daher waren nur Fotos der Rückfahrt drin. (Text: Klaus D. Holzborn)